Seitenanfang zur Navigation springen.

Wunschtraum Immobilie

Der Traum vom Eigenheim  / Bild Nr. 33877038
Der Traum vom Eigenheim | ©: Nick Freund - Fotolia

Nun ist es glücklicherweise so weit: der Wunschtraum von der persönlichen Immobilie rutscht in greifbare Nähe, vielleicht ist auch das anvisierte Haus bereits entdeckt. Jetzt eröffnet sich bloß noch die Frage nach der korrekten Finanzierungslösung. Bevor eine solche festgelegt werden kann, schickt sich erst einmal die ausführliche Bewertung der Immobilie an. Im Idealfall wird die Immobilienbewertung von einem vereidigten Sachverständigen vorgenommen.

In eine derartige Immobilienbewertung fließen unzählige unterschiedliche Kriterien mit hinein. Dazu gehören bspw. die Umgebung, der Zustand der Substanz, die Fläche und Extras sowie die ortsüblichen Objektpreise. Erst falls eine solche Bewertung im professionellen Umfeld vorgenommen wurde, kann man realistisch einschätzen, ob der angebotene Kaufpreis für das Objekt am Ende angemessen ist.

Rund ums Thema Bauen  / Bild Nr. 28144914
Rund ums Thema Bauen | ©: m.schuckart - Fotolia

Wurde die Beurteilung durchgeführt und der Preis erweist sich als gutes Angebot, kann endlich die Finanzierung für das Objekt ausgearbeitet werden. Auch dabei gibt es wieder verschiedene Strategien, um zu möglichst günstigen Konditionen zum gewünschten Traumhaus zu gelangen. Der einfache Weg führt über entsprechendes Eigenkapital oder zum Beispiel einen Bausparvertrag, wogegen die offene Restsumme dann als Ratenkredit bewilligt und anschließend an den Gläubiger gezahlt wird.

Wintergarten  / Bild Nr. 30312928
Wintergarten | ©: arsdigital - Fotolia

Wer indes über keinen Bausparvertrag verfügt und auch kein entsprechendes Eigenkapital in der Hinterhand hat, muss nicht gleich verzweifeln. Eine so genannte Vollfinanzierung für den Immobilienkauf ist heute kein Problem mehr. In diesem Fall wird der gesamte Kaufpreis, möglicherweise auch inkl. sonstigen Kosten, Zinsen etc., in Form eines Kredites finanziert. Verständlicherweise muss der Verbraucher sich dabei darüber klar sein, dass die Zinsen um Einiges teurer liegen werden, und darüber hinaus die Dauer des Kredites dementsprechend langwieriger angelegt ist. Zudem werden Vollfinanzierungen inzwischen nur noch nach einer durchaus intensiven Prüfung des Kreditnehmers bewilligt. Wer zum Beispiel über keinen bereits seit Jahren vorhandenen, entsprechend sicheren Job verfügt, hat oft wenig Möglichkeiten, eine derartige Vollfinanzierung bewilligt zu bekommen.

Das könnte auch noch interessant sein...

Restschuldversicherung
Eine Restschuldversicherung abzuschließen bietet sich insbesondere für denjenigen an, der sich ein Haus bauen will und dafür einen Hypothekenkredit in Anspruch nimmt.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]