Seitenanfang zur Navigation springen.

Günstige Riester-Vorsorge finden mit dem Riester-Rechner

Riesterrente  / Bild Nr. 33540985
Riesterrente | ©: ferkelraggae - Fotolia

Es ist wie immer im Leben: Wer nicht vergleicht, der zahlt am Ende fast immer zu viel. Nicht anders ergeht es auch Verbrauchern, die sich für ein Produkt interessieren, das als „Riester-Rente“ bezeichnet wird. Die Stiftung Warentest hat erst kürzlich insgesamt 29 Anbieter von Riester-geförderten Produkten zur privaten Altersvorsorge unter die Lupe genommen. Das Ergebnis fiel besser aus als erwartet und bestätigt somit nicht die Aussagen vieler Experten, wonach sich Riester-Produkte generell nicht lohnen würden.

Die Stiftung Warentest führte den Test anhand eines Modellkunden durch, so dass sich die Voraussetzungen jeweils gleichen und so ein objektives Ergebnis erzielt wird. Bewertet wurden eine ganze Reihe verschiedener Faktoren, zum Beispiel die Höhe der garantierten Rente, die Gebühren und Nebenkosten, der Erfolg der Kapitalanlage sowie die Transparenz der einzelnen Verträge. Bei letzterer wurde insbesondere darauf geachtet, dass auf alle wichtigen Punkte expliziert und gut sichtbar im Vertrag hingewiesen wird und sich keine versteckten Kostenfallen beispielsweise im Kleingedruckten befinden. Allerdings konnte man in diesem Zusammenhang nicht die Transparenz bei einer persönlichen Beratung prüfen, da diese bei Produkten, die direkt im Netz abgeschlossen werden können, nicht gegeben ist.

Was ist die Riester-Rente überhaupt?

Rentenvorsorge  / Bild Nr. 33035337
Rentenvorsorge | ©: mopsgrafik - Fotolia

Die so genannte Riester-Rente ist ein Überbegriff für eine ganze Reihe verschiedener Produkte zur Altersvorsorge, die alle etwas gemeinsam haben: sie werden durch den deutschen Staat gefördert. Dies kann sowohl in Form von Zuschüssen als auch beispielsweise durch Steuererleichterungen geschehen. Meist ist letzteres der Fall. Der Vertragsnehmer gibt die Ausgaben in seiner Jahressteuererklärung an und erhält anschließend einen erhöhten Freibetrag, für den er keine Steuern zahlen muss. Damit will der Staat all jenen Vorteile gewähren, die sich um eine zusätzliche private Altersvorsorge kümmern und sich nicht nur auf die gesetzliche Rente verlassen.

Wie findet man nun am besten die passenden Riester-Produkte?

Ganz einfach: Mit einem Riester-Rechner! Dabei handelt es sich um ein einfaches Formular im Internet, in das Sie einige persönliche Daten und Informationen eingeben müssen. Danach genügt ein Mausklick, um eine übersichtliche Auflistung aller Riester-geförderten Produkte zu erhalten, die zu den gemachten Angaben passen. Das Ganze ist seine Sache von wenigen Minuten, kann sich aber für fast jeden wirklich lohnen. Also, packen Sie es an!

Das könnte auch noch interessant sein...

Gold: Fazination und Anlage für Krisenzeiten
Bis zum heutigen Tag gilt Gold als sicherer Hafen für Geldanleger, gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.

Tagesgeldanlagen
Wer sein Kapital sinnvoll und wirksam anlegen möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Tagesgeldanlage werfen.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]