Seitenanfang zur Navigation springen.

Fußball fördert den Mannschafts- und Teamgeist  / Bild Nr. 24065257
Fußball fördert den Mannschafts- und Teamgeist
©: umbertoleporini - Fotolia

Fußball fördert den Mannschafts- und Teamgeist

Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei. Teamgeist ist gefragter denn je. Was im privaten Bereich seit jeher gang und gäbe ist, beispielsweise, wenn es um den Hausbau geht, wo oft die ganze Nachbarschaft zusammenhilft, um dem Bauherrn beim Hausbau zu helfen, wird auch in der Wirtschaft immer wichtiger. Denn zu komplex sind die Aufgaben geworden, als dass sie noch von einem einzelnen Menschen bewältigt werden könnten. Das ist einer der Gründe, warum viele Eltern dem Nachwuchs die Mitgliedschaft in einem Sportverein schmackhaft machen. Schließlich lernen sie nirgendwo besser als in einem Mannschaftssport wie Fußball, was es heißt, Teamgeist zu beweisen. Obwohl jeder seine feste Aufgabe hat und die Torjäger meist die Stars der Mannschaft sind, hätten sie allein auf sich gestellt, keinen Erfolg.

Fußball fördert den Mannschafts- und Teamgeist  / Bild Nr. 24065257
Fußball fördert den Mannschafts- und Teamgeist
©: umbertoleporini - Fotolia

Fußball Mannschaftsspiel  / Bild Nr. 26828607
Fußball fördert den Mannschafts- und Teamgeist
©: Cult12 - Fotolia

Nicht der einzelne, die Gruppe kommt zum Erfolg

Die Kids lernen schon in den Kinder- und Jugendmannschaften, dass es beim Spiel nicht um das Ich, sondern um das Wir geht und müssen sich sowohl im Training als auch während des Spiels in die Gruppe einfügen. Darüber hinaus lernen die Kids beim Fußballspiel außerdem, wie sich eine Gruppendynamik entwickelt. Die ideale Fußballmannschaft ist nämlich so aufgestellt, dass sich jeder Charakter einbringen kann und das Team dadurch zum Erfolg kommt. Die Stürmer beispielsweise müssen ein wenig Draufgängertum beweisen, wenn sie vor der gegnerischen Verteidigung nicht zurückschrecken und selbst in schwierigen Situationen den Schuss aufs gegnerische Tor wagen wollen. Führungspersonen dagegen sind gefragt, wenn es um die Rolle des Spielführers geht,der seinen Kollegen vom Platz aus Anweisungen für einzelne Spielzüge gibt, weil der Trainer vom Rand des Spielfeldes aus nicht alles so mitbekommen kann als stünde er auf dem Platz. Und natürlich sind jede Menge Teamplayer gefragt, die dem Stürmer oder dem Torwart zuarbeiten, die Spielzüge vorbereiten und auch einmal in die Bresche springen. Schlussendlich hat nur ein gut aufeinander eingespieltes Team sportlichen Erfolg - und natürlich jede Menge Spaß an der Sache.

Das könnte auch noch interessant sein...

Snowboarden
Noch vor wenigen Jahren galten Snowboarder noch als absolute Exoten auf der Skipiste. Das Snowboard ist allerdings älter als man meinen möchte.

Paintball
Es gibt wohl kaum einen Sport, der so in der Kritik steht, wie Paintball, im Volksmund oft auch Gotcha genánnt.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]