Seitenanfang zur Navigation springen.

Material und Herstellung von Puppen

Im Lauf der Geschichte wurden Puppen aus den verschiedensten Materialien gefertigt, die das Aussehen der Puppen bestimmten.

So wurden seit vielen Jahrhunderten Puppen aus Stoff hergestellt. Hierbei handelte es sich um mit Rosshaar, Stroh oder anderen Materialien gefüllte Lumpen oder Stoffe; die Gesichtszüge und andere Merkmale wurden aufgemalt oder aufgenäht. Neben Stoff wurde Holz seit der Antike zur Herstellung von Puppen verwendet, wobei sich England im 18. und 19. Jahrhundert zum wichtigsten Herstellerland entwickelte. Diese Puppen stellten Erwachsende dar und waren oft Mitgliedern der königlichen Familie nachempfunden.

Seit dem 19. Jahrhundert wurden Puppen aus Porzellan hergestellt, das sich hierfür aufgrund der Formarbeit und Festigkeit nach dem Brand im Ofen gut eignete. Ursprünglich stellten Porzellanpuppen erwachsene Frauen dar, sie wurden jedoch als Spielzeug verwendet.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts setzte sich Celluloid als Material für die Herstellung von Puppen durch, da es in jede Form gebracht werden konnte sowie abwaschbar und widerstandsfähig war. Als Nachteil erwies sich jedoch seine gute Brennbarkeit.

Als Alternative zu Celluloid wurde ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Polyvinylchlorid zu Puppen verarbeitet. Es war widerstandsfähig und ließ sich gut formen und färben. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass das für die Puppenherstellung verwendete Material von guter Qualität ist, da anderenfalls beim Spielen Bestandteile abgegeben werden können.

Das könnte auch noch interessant sein...

Puppen
Die Geschichte der Puppen spiegelt die Bedeutung und den Wert, die Puppen in den verschiedenen Kulturkreisen haben und hatten.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]