Seitenanfang zur Navigation springen.

Taucheruhr

Wasserdichte Uhr  / Bild Nr. 24786638
Wasserdichte Uhr | ©: fotohavran.eu - Fotolia

Schon ab 50 Euro sind die günstigsten Taucheruhren im Handel erhältlich – nach oben hin gibt es dagegen kein Limit, der Kunde kann locker einen fünfstelligen Betrag für eine hochwertige Taucheruhr auf den Tisch legen. Braucht man das wirklich oder ist das purer Luxus?

Hobby-Taucher, die im Urlaub nur gelegentlich im Urlaub ein paarmal das Meer in ein paar Metern Tiefe erkunden wollen, kommen sicher mit den günstigeren Modellen bestens klar. Doch entscheidend ist, welche Ansprüche der Taucher an sich selbst und somit indirekt an seine Uhr stellt. Im Zweifelsfall muss er sich nämlich hundertprozentig auf den Zeitmesser verlassen können, schlimmstenfalls hängt davon sein Leben ab. Die Uhr muss deshalb nicht nur Wasserdicht bis in die Tiefe, in welcher sich der Taucher bewegt, sein, sondern muss auch den dort herrschenden Druckverhältnissen perfekt standhalten, ohne in der Funktion beeinträchtigt zu werden.

Profitaucher, die sich regelmäßig in Tiefen von 50 Metern und mehr wagen, stellen natürlich ganz andere Ansprüche an ihre Uhren, sie wählen im Zweifelsfall also eher ein Modell, in dem beispielsweise schon ein Tauchcomputer integriert ist.

Die Taucheruhr bietet also eine Zuverlässigkeit und technische Perfektion, die auch von anderen Wassersportlern sehr geschätzt wird. Kanufahrer oder Segler greifen zum Beispiel ebenfalls gern zu den entsprechenden Uhrenmodellen. Die Möglichkeiten, etwa die Tauchzeiten vor dem Tauchgang einzustellen, sind für sie ebenso wichtig, wie die Tatsache, dass diese Zeitmesser zuverlässig wasserdicht sind. Andere Faktoren wie Druckresistenz sind für sie eher nebensächlich.

Dennoch sollten sie auf eine gute Qualität beim Kauf ihrer Uhr achten. Sie setzen den Zeitmesser schließlich Seewasser aus, das auf der Wasseroberfläche ganz andere Eigenschaften hat als unter der Wasseroberfläche. Der Salzgehalt des Wassers in Verbindung mit starkem Wind und beständigem Bombardement mit Spritzwasser hat schon so mancher Uhr den Garaus gemacht. Deshalb gilt: Qualität ist stets Trumpf.

Das könnte auch noch interessant sein...

Brille als Modeaccessoire
Das Ansehen der Brille und des Brillenträgers hat sich in den vergangenen Jahren gründlich geändert, für viele ist die Sehhilfe ein unverzichtbares Modeaccessoire geworden.

Mountainbikes
Mountainbikes sind, wie der Name schon sagt, sogenannte Gelände- oder Bergfahrräder, die für den normalen Straßenverkehr nicht zugelassen sind.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]