Seitenanfang zur Navigation springen.

Die Achterbahn: Adrenalin pur

Achterbahn  / Bild Nr. 41057759
Achterbahn | ©: Digitalpress - Fotolia

Spätestens seit dem Ende des 19. Jahrhunderts sind Achterbahnen die absoluten Attraktionen auf jedem großen Volksfest und in jedem Vergnügungspark. Den Reiz der spektakulären Bahnen macht die Tatsache aus, dass die Fahrgäste außergewöhnlichen Gravitationskräften unter kontrollierten Bedingungen ausgesetzt sind - sie erleben einen puren Adrenalinkick.

Auch wenn die erste moderne Achterbahn 1898 auf Coney Island eröffnet wurde, dürfen die Russen als eigentliche Erfinder der Achterbahn gelten. Schon im 16. Jahrhundert wurden hier hölzerne Abfahrten konstruiert, die mit Wasser übergossen wurden. Im Winter schlitterten die Fahrgäste auf dem Eis ins Tal, aber schon bald wurden für den Sommer Schlitten auf Rädern entwickelt. Napoleons Truppen brachten die Idee nach Europa, wo die "Russischen Berge" schnell zur Attraktion auf den Rummelplätzen wurden.

Schneller, weiter höher, war von Anfang an das Ziel der Konstrukteure dieser Attraktionen. Sie waren zunächst aus Holz gefertigt, doch nachdem zur Mitte des 20. Jahrhunderts auch komplexe Stahlkonstruktionen möglich waren, machten die Achterbahnen einen wahren Quantensprung. Denn nun war es auch möglich, komplexe Fahrelemente zu integrieren.

Den Weltrekord als höchste Achterbahn hält die 2005 eröffnete Kingda Ka mit 139 Metern im Six Flags Great Adventure in New Jersey. Bis 2010 die Formula Rossa in Betrieb ging, war Kingda Ka auch die schnellste Achterbahn. In 3,5 Sekunden werden die Züge auf eine Geschwindigkeit von 206 km/h beschleunigt. Das Highlight ist eine 127 Meter hohe, senkrechte Abfahrt. Auf die Fahrgäste wirken Beschleunigungskräfte von bis zu 4,5 g.

Die höchste Achterbahn Europas steht im spanischen PortAventura und wurde am 12. Mai 2012 eröffnet. Die 76 Meter hohe Bahn Shambhala ist nach dem legendären zentralasiatischen Königreich Shamhala benannt, das als reines Land der Buddhisten gilt.

Nur drei Meter niedriger ist der Silver Star im Europa-Park, die veiertschnellste Achterbahn in Europa und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 127 km/h. Zunächst wird der Zug auf die Spitze gezogen, wo dann die eigentliche Fahrt beginnt.

Das könnte auch noch interessant sein...

Spielstraße gehört zum gelungenen Vereinsfest
Für Vereine, die sich einen etwas größeren Aufwand für die Spielstraße zum Fest leisten können, bieten den Kids auch gerne Stationen- oder Staffelspiele an.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]