Seitenanfang zur Navigation springen.

Eine Spielstraße gehört zum gelungenen Vereinsfest

Gefeiert wird in den deutschen Städten und Dörfern ja bekanntlich gerne. Vor allem in den Sommermonaten vergeht vielerorts kein Wochenende, ohne dass einer der örtlichen Vereine sein traditionsreiches Fest ausrichtet. Damit das Fest ein voller Erfolg für die ganze Familie wird, sollten die Organisatoren allerdings auch an die jüngsten Besucher denken. Denn wenn die Kids ihren Spaß haben, bleiben auch die Eltern gern länger und konsumieren vielleicht noch das eine oder andere Getränk. Jede Menge Spaß für die Kids ist mit einer Spielstraße garantiert.


Bierkastenstapeln auf einem Vereinsfest oder Strassenfest  / Bild Nr. 32854468
Bierkastenstapeln auf einem Vereinsfest oder
Strassenfest | ©: tina de fortunata - Fotolia

Spielstrasse auf einem Vereinsfest oder Strassenfest  / Bild Nr. 32854453
Spielstrasse auf einem Vereinsfest oder
Strassenfest | ©: tina de fortunata - Fotolia


Die Möglichkeit, wie diese gestaltet sein könnte, sind grenzenlos und richten sich im Prinzip danach, wie viel Zeit die Vereinsmitglieder für die Betreuung der Spielstraße aufbringen wollen. Beliebt sind beispielsweise bei Sportvereinen Stationen wie das Torwandschießen, bei dem die Teilnehmer für eine bestimmte Zahl von Treffern einen Preis bekommen.

Wettkampf: Tauziehen auf einem Vereinsfest  / Bild Nr. 38141416
Wettkampf: Tauziehen auf einem Vereinsfest | ©: Jasmin Merdan - Fotolia

Während hier der Ehrgeiz der jungen Sportler angestachelt wird, steht bei anderen Spielstationen wie einer Mohrenkopfschleuder der Spaß absolut im Vordergrund. Hier wird ein Mohrenkopf oder eine andere Süßigkeit in eine gespannte Schleuder gelegt, und die Teilnehmer müssen versuchen, die Schleuder mit einem Ball auszulösen. Anschließend muss der Mohrenkopf natürlich auch wieder gefangen werden.

Für Vereine, die sich einen etwas größeren Aufwand für die Spielstraße zum Fest leisten können, bieten den Kids auch gerne Stationen- oder Staffelspiele an. Hier müssen die Teilnehmer entweder einzeln oder als Mannschaft eine bestimmte Strecke absolvieren und unterwegs mehrere Aufgaben lösen. Anregungen, welche Spiele beim Vereinsfest gespielt werden können, gibt es im Internet. Die Organisatoren sollten allerdings darauf achten, dass nicht jedes Spiel für jedes Alter geeignet ist. Im Zweifelsfall sollten sie also eher für jeden etwas bieten.

Auch wenn die Organisation einer Spielstraße mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist - es lohnt sich in mehrfacher Hinsicht: Die Kids haben ihren Spaß und werden sicher zum nächsten Fest gern wiederkommen und vielleicht sogar Freunde mitbringen. Und vielleicht gefällt es ihnen im Verein ja auch so gut, dass sie später einmal Mitglied werden wollen.

Das könnte auch noch interessant sein...

Trendsport Bogenschießen
Seit 1972 ist das Bogenschießen eine olympische Disziplin und der Bogensport hat in den letzten Jahren auch in Deutschland einen enormen Zulauf erhalten.

Paintball
Es gibt wohl kaum einen Sport, der so in der Kritik steht, wie Paintball, im Volksmund oft auch Gotcha genánnt.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]