Seitenanfang zur Navigation springen.

Fahrradwandertouren - 2 Räder zum Fortbewegen

Fahrradtouren über die Alpen  / Bild Nr. 16301056
Fahrradtouren über die Alpen | ©: arsdigital - Fotolia

Es ist schon unglaublich unter wie vielen Rädern zu wählen ist, um für sich das Richtige zu finden. Vor allem ist es erstaunlich, dass so manches Rad fast teurer sein kann, als ein gebrauchter Kleinwagen. Die erste Frage, die sich dabei stellt, zu welchem Zweck soll das Fahrrad genutzt werden. Denn je nachdem sollten Räder und Rahmen entsprechend angepasst sein. So genügt ein sogenanntes Citybike für den täglichen Einkauf oder die Spazierfahrt.

Geht jemand gerne auf Fahrradwandertour, dann sollte es schon eine stabilere Ausstattung haben, wie z. B. das Trekkingrad, mit 28“ Reifen. Es ist so konzipiert, dass es durchaus auch Schotter- und Waldwegen standhält. D. h. die Rahmen sind ähnlich denen von Rennrädern, haben jedoch Schutzbleche, Gepäckträger und vorne und hinten Licht. Demnach auch für den normalen Straßenverkehr zugelassen. Außerdem können Trekkingräder sowohl eine Kettenschaltung als auch eine Nabenschaltung haben.

Fahrradausflug  / Bild Nr. 38214533
Fahrradausflug | ©: Deklofenak - Fotolia

Wer ein Fahrrad benötigt um seinen Adrenalinspiegel in die Höhe schießen zu lassen, wird mit einem Mountainbike, speziell mit einem Freeride Mountainbike, voll auf zufriedengestellt. Denn etwas differenzierter als bei dem reinen Downhill MTB, ist dieses nicht nur zur Talfahrt bestimmt, sondern auch für die Fahrt bergan. Durch entsprechende Federung ist es sogar möglich Sprünge bis zu 10 m durchzuführen, zum Beispiel über einen Graben.

Das könnte auch noch interessant sein...

Elektrofahrräder | E-Bikes
Bei einem Pedelec geht es nicht ganz ohne Strampeln. Denn der Elektromotor springt durch die Tretbewegungen zur Unterstützung an. Anders verhält es sich bei einem E-Bike ...

Mountainbikes
Mountainbikes sind, wie der Name schon sagt, sogenannte Gelände- oder Bergfahrräder, die für den normalen Straßenverkehr nicht zugelassen sind.

Fahrrad-Versicherung
In Zeiten, wo ein gutes Fahrrad im Preis von einem Gebrauchtwagen in nichts nachsteht, ist es schon eine Überlegung wert, ob eine Fahrradversicherung abgeschlossen werden soll.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]