Seitenanfang zur Navigation springen.

Frankfurt

Frankfurter Skyline und Finanzzentrum  / Urlaubsbild 35743131
Frankfurter Skyline und Finanzzentrum
©: Patrick Poendl - Fotolia

Frankfurt, die Stadt am Main, ist nicht nur als europäisches Finanz- und Messezentrum bekannt. Sie ist die fünftgrößte Stadt und einzige Großstadt in Deutschland, die zu „Alpha World Cities“ gehört, den Metropolen, die eine besondere internationale Bedeutung haben.

Seine optimale Verkehrsanbindung, durch den Frankfurter Flughafen, dem Frankfurter Kreuz, mit dem in alle Richtung fließenden Autobahnnetz und dem Hauptbahnhof gehört die Stadt zu dem signifikantesten Knotenpunkt in Europa.

Im 8. Jahrhundert zum ersten Mal dokumentiert, war Frankfurt bereits im Mittelalter ein bedeutsamer städtischer Mittelpunkt in Deutschland. Hier wurden seit 1562 die römisch-deutschen Kaiser gekrönt und war in der Zeit von 1816-1866 Sitz des Deutschen Bundes, wie auch Sitz des ersten deutschen Parlaments, das 1848/49 gewählt wurde. Nicht zu vergessen der größte deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe, der in der Mainmetropole geboren wurde.

Frankfurt, wegen seiner Skyline auch „Mainhattan“ genannt, hat viele Sehenswürdigkeiten, so darf eine Einkehr zum „Äppelwoi und Handkäs‘ mit Musik“ nicht fehlen oder eine Fahrt im „Äppelwoi-Express“, der seine Bahnen durch die Innenstadt macht. Auch Ausflugsziele sind kein Mangel, u. a. die Saalburg mit dem Limes im Taunus, eine Dampferfahrt über Main und Rhein nach Rüdesheim oder ins Felsenmeer im Odenwald, wo sich einst Riesen mit dem Werfen der Felsen die Zeit vertrieben.

Das könnte auch noch interessant sein...

Salzburg
Mozart und Salzburger Nockerln ist das Erste, was einem in den Sinn kommt, ist von Salzburg an der Salzach, der Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes die Rede.

München
Die bayrische Landeshauptstadt München ist mit 1,35 Mio. Einwohnern drittgrößte Stadt in Deutschland. Das erste Mal urkundlich erwähnt im Jahr 1158 als „forum apud Munichen“.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]