Seitenanfang zur Navigation springen.

Guggenheim-Museum Bilbao

Jeder, der sich für Kunst interessiert, sollte mindestens einmal im Leben im Guggenheim-Museum gewesen sein. Hierbei handelt es sich um ein großes Kunstmuseum, welches sich in Bilbao, einer bekannten spanischen Stadt befindet. Jedoch gibt es weltweit noch 6 weitere Guggenheim-Museen, die alle von einer amerikanischen Stiftung finanziert werden.

Ausgestellt werden im Guggenheim-Museum Stücke aus dem Bereich der modernen Kunst. Hierzu steht eine Fläche von knapp 11.000m² zur Verfügung. Deshalb ist es im Guggenheim-Museum der Stadt Bilbao auch durchaus möglich, neben den Dauerausstellungen regelmäßig Wanderausstellungen anzubieten. Der Schwerpunkt liegt jedoch ganz klar bei Videokunst, aber auch Installationen aus dem 20. Jahrhundert. Malereien und Skulpturen sind hingegen nur selten zu finden. Die Ausstellungen sind derart beliebt, dass es jährlich mehrere Millionen Besucher in das moderne Museum zieht. Aus den geplanten 600.000 Besuchern pro Jahr wurden rasch deutlich mehr. Im Jahr 2007 wurde bereits die 10 Millionen-Marke geknackt, und das nach gerade einmal 10 Jahren. Der größte Teil der Besucher sind Touristen, die aus dem Ausland anreisen, teilweise nur, um dieses interessante Museum zu besichtigen.

Nicht nur die Ausstellungen im Museum ziehen die Besucher an. Auch das Gebäude selbst, welches im dekonstruktivistischen Baustil errichtet ist, kann für Begeisterung sorgen, vor allem bei Freunden der Architektur. Der Architekt und Designer Frank O. Gehry, welcher aus den USA stammt, hat bei der Planung, die im Jahr 1993 erfolgte, ganze Arbeit geleistet. Schon vier Jahre später, 1997, konnte das Museum endlich eröffnet werden und fand sofort einen erheblichen Zuspruch. Stolz sein kann der Bauplaner jedoch auch aus zwei anderen Gründen: Zum einen wurde das für das Gebäude veranschlagte Budget eingehalten und zum anderen konnte das Museum tatsächlich auch innerhalb der geplanten Bauzeit fertiggestellt werden. Eben diese Faktoren sind in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Die IABSE zeichnete das Museum im Jahr 2001 mit dem „Outstanding Structure Award“ aus.

Das könnte auch noch interessant sein...

Salzburg
Mozart und Salzburger Nockerln ist das Erste, was einem in den Sinn kommt, ist von Salzburg an der Salzach, der Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes die Rede.

Frankfurt
Frankfurt, die Stadt am Main, ist nicht nur als europäisches Finanz- und Messezentrum bekannt. Sie ist die fünftgrößte Stadt und einzige Großstadt in Deutschland, die ...











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]