Seitenanfang zur Navigation springen.

Salzburg

Festung Hohensalzburg
Festung Hohensalzburg      | Quelle: pixelio.de        Fotograf: Mathias Glaschick

Mozart und Salzburger Nockerln ist das Erste, was einem in den Sinn kommt, ist von Salzburg an der Salzach, der Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes die Rede. Doch die wunderschöne Barockstadt, die schon seit einiger Zeit UNESCO-Weltkulturerbe ist, hat einiges mehr zu bieten. Ihre Sehenswürdigkeiten sind weltweit bekannt und ein ständiger Anziehungspunkt für viele kulturell interessierte Touristen. Im Besonderen bei den jährlichen Salzburger Festspielen.

Salzburg
Salzburg      | Quelle: pixelio.de        Fotograf: S.W.

Ob in der Altstadt oder beim Besichtigen der Sehenswürdigkeiten, wie den Mozartplatz, den Dom oder die Festung Hohensalzburg, überall ist die historische Vergangenheit allgegenwärtig. Die verschiedenen Baustile aus Jahrhunderten zeigen sich noch immer an den Fassaden der Häuser, Kirchen und Türmen. Zahlreiche Museen und Galerien repräsentieren alte und moderne Kunst, wie z. B. das Barockmuseum, das Museum der Moderne. Nicht zu vergessen Mozarts Geburts- und Wohnhaus.

In Salzburg gibt es viel zu besichtigen, wenn nicht zu Fuß, dann vielleicht mit einem Fiaker, um im Schloss Hellbrunn dem Wasserspiel zuzusehen oder im Schloss Mirabell den Garten mit der Kamera festzuhalten. Doch auch Ausflüge in die Umgebung bieten viel Sehenswertes. Ob vom Mönchsberg oder vom Kapuzinerberg ein Blick auf Salzburg von oben geworfen wird oder ein Spaziergang durch den Park von Schloss Aigen gemacht wird, es bleiben nur schöne Erinnerungen zurück.

Das könnte auch noch interessant sein...

Dresden
August dem Starken, der in Personalunion sächsischer Kurfürst und polnischer König war, verdankt Dresden seine heutige Bedeutung. Er ließ prächtige Parks, Schlösser errichten, welche die Stadt zu einem Mekka für Städtereisende machen.

Bozen: das Herz von Südtirol
Bozen ist mit seinen knapp 103.000 Einwohnern nicht nur eine der größten Städte in den Alpen, sondern auch die Hauptstadt von Südtirol, der nördlichsten Provinz von Italien.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]