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Verriegelung der Sitzbank im T5

Problem: Die Entriegelung der hinteren Sitzbank (3.Reihe) funktionierte nicht mehr. Ich konnte zwar die Sitzbank hochklappen, aber die linke vordere Verriegelung machte Probleme.

Beim Einbauen der hinteren Sitzbank müsste sich irgendetwas so verhakt oder ausgehängt haben, dass sich die Entriegelung nicht mehr betätigen ließ. Die rechte Seite funktionierte einwandfrei, die linke Verriegelung wollte einfach sich nicht mehr öffnen.

hochgeklappte Sitzbank mit Entriegelungshebel
Ansicht 1: hochgeklappte Sitzbank. Beim Ziehen des Entriegelungshebels wird nur die rechte Seite entriegel, die linke bleibt im Bodenanker sitzen.

Doch wie kann man dieses Problem lösen? Ich schaute mir die rechte und linke Seite an und versuchte herauszufinden wo die Unterschiede lagen.

Man kann da eine Öffnung erkennen, an welchem der Entriegelungshebel mit einem seitlichen Dorn in den Fuß des Sitzgestells der Sitzbank reinführt. Bei Betätigung des Entriegelungshebels lässt sich erkennen, dass sich der Dorn in diese Öffnung nach oben/unten bewegt.

Öffnung im Sitzgestell oberhalb der Verriegelung
Ansicht 2: Vom Entriegelungshebel geht ein Dorn seitlich in eine Öffnung im Sitzgestell.

Schaut man mit einer Taschenlampe da hinein, dann erkennt man, dass der Dorn auf der funktionierenden rechten Seite in einer Plastiklasche eingehakt ist, auf der linken, nicht funktionierenden Seite sieht man hingegen nichts.

Lasche und Dorn zu sehen
Ansicht 3: Auf der rechten, funktionierenden Seite ist der Dorn und diese Lasche gut zu erkennen.

ausgehängte Lasche
Ansicht 4: Auf der linken Seite ist diese Lasche nicht zu sehen, bzw. sitzt der Dorn nicht in der Lasche.

Verriegelungshaken offen
Ansicht 5: wird der Entriegelungsbügel nach oben gezogen,
so öffnet sich die Verriegelung (rechter Bildrand).

Verriegelungshaken zu
Ansicht 6: im eingerasteten Zustand bleibt der Entriegelungsbügel unten.
Gut zu erkennen, wie der Verriegelungshaken zu ist (rechter Bildrand).

Doch wie funktioniert nun die Verriegelung?

Wenn man den Entriegelungsbügel anhebt öffnet sich die Verriegelung. Dabei scheint diese Plastiklasche eine Rolle zu spielen. Doch wie kommt man nun an diese Lasche heran? Und wie kann man diese Lasche wieder in diesen Dorn reinbekommen? Wie bekommt man überhaupt das Verriegelungsteil aus der Bodenverankerung?

Verriegelungsteil mit der hochstehenden Lasche
Ansicht 7: ausgebautes Verriegelungsteil mit der hochstehenden Lasche.
Das Verriegelungsteil ist im Dämpfungsstück eingesteckt.

Ich habe nun manuell versucht diese Plastiklasche durch diese schmale Öffnung mit einem dünnen Schraubenzieher nach oben zu ziehen, so dass sich die Verriegelung öffnet. Das war eine Fummelei und nach x-Versuchen hatte ich es geschafft. Die Sitzbank war nun frei.

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen wie gleich nachfolgend beschrieben das Dämpfungsstück mit der Verriegelung abzuschrauben. Im Nachhinein wäre dies vielleicht die bessere Variante gewesen.

Nun ging es darum, diese Lasche wieder in den Dorn einzustecken. Das könnte vielleicht durch weitere Fummelei gelingen, aber ich entschied mich diese Verriegelung auszubauen.

Dazu werden die 2 Schrauben (M10 und M8) gelöst. Danach lässt sich das Dämpfungsstück und die Verriegelung herausziehen.

Schaut man sich diese Lasche am Verriegelungsstück genauer an, so erkennt man, dass die Lasche eine kleine Erweiterung am unteren Ende hat. Diese ist dazu da um den Dorn da einzuführen. Nun versucht man die Lasche des Verriegelungsstück vorsichtig, ggf. mit Hilfe eines schmalen Schraubenziehers, so in die Öffnung des Sitzgestells einzuführen, dass der Dorn in diese Öffnung gleitet. Das erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl und noch mehr Geduld. Nach einigen Versuchen hat es geklappt. Nun noch das Dämpfungsstück reinschieben und die Schrauben wieder anbringen.

Dämpfungsstück und Verriegelungsteil ausbauen
Ansicht 8: um Dämpfungsstück und Verriegelungsteil auszubauen sind die
2 Schrauben unterschiedlicher Größe (M8 und M10) zu lösen.

Dorn vom Entriegelungsbügel gut zu erkennen
Ansicht 9: Sind Dämpfungsstück und Verriegelungsteil ausgebaut kann
man den Dorn, der vom Entriegelungsbügel seitlich reingeht gut erkennen.

Teilenummer: 7H0 883 389
Ansicht 10: Dämpfungsstück und Verriegelungsteil. Die Verriegelung hat die Teilenummer: 7H0 883 389.

Dorn steckt nun wieder in der Lasche
Ansicht 11: nach erfolgreichem Reinfummeln des Dorns in diese Lasche und Anschrauben von Dämpfungsteil sowie Verriegelung sieht das nun korrekt aus (vgl. zuvor Ansicht 4).

Wie kam es überhaupt zu dem Aushängen der Entriegelungslasche?

Ich konnte mich noch erinnern, dass der Einbau der Sitzbank beim letzten Mal ziemlich nervig war und ich womöglich an dem Entriegelungshebel zu stark gezogen hatte – oder den Entriegelungsbügel zum Tragen verwendet hatte, so dass der Dorn an der Lasche wohl herausgesprungen ist. Dadurch konnte die Lasche nicht mehr angehoben werden, um die Verriegelung zu öffnen.

Die ganze Konstruktion mit der Plastiklasche ist ein wenig „strange“. Bricht die mal vollends ab, dann müsste man das Ersatzteil mit der Nummer: 7H0 883 389 komplett neu besorgen. Doch das scheint es nur noch auf eBay mit etwas Glück zu geben. Ist es jedoch nur zum Glück ausgehängt, dann kann man wie beschrieben das Problem selbst mit etwas Geduld lösen. Auf keinen Fall sollte der Entriegelungsbügel als Tragegriff mißbraucht werden, denn dann könnte diese Lasche wieder vom Dorn runterspringen.

Hilfreiche Seite mit einer Explosionszeichnung: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2003-410/8/885-885022/




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