Seitenanfang zur Navigation springen.

Ersatzradhalterung VW-Bus (Beispiel T5)

Montage Ersatzradhalterung VW-Bus (Beispiel T5)

Kurze Anleitung wie man eine Ersatzradhalterung bei einem VW-Bus (Beispiel T5) anbringt.

Leider werden die T5/T6 nicht mehr serienmäßig mit einem Ersatzrad ausgestattet. Was nützt einem das Reparatur Set zum „in den Reifen reinsprühen“, wenn es das Rad zerfetzt hat? Dann wünscht man sich ein Ersatzrad her, gerade wenn man auf längere Urlaubsfahrt geht. Kosten und benötigte Ersatzteile: So ein Radhalter kostet mit all seinen Einzelteilen ca. 90 Euro (Stand 2016). Je nach Reifengröße (Zollstärke) werden unterschiedlich lange Schrauben bzw. Buchsen der Abstandshalter benötigt. Also zunächst einmal schauen, welche Ersatzreifengröße in den Radhalter eingelegt werden soll, bevor bestellt wird.

Ebenfalls unter dem Wagen einmal nachschauen, ob bereits ein Halter (7H0 804 473 A) für den Reserveradspannbügel (7H0 801 903 B) an der Karosserie verschraubt ist.

Wie in der nachfolgenden Diashow beschrieben werden mindestens diese Teile benötigt:

Ggf., falls nicht bereits vorhanden:

Montage Reserveradhalter beim T5

Siehe Diashow bzw. hier nochmals die Kurzfassung.

  1. Bügel mit der Haltestange (Stahlstift) an der vorgesehen Halterung befestigen. Stift reinschieben und anschließend so umbiegen, dass er nicht mehr herausrutschen kann. Wer sich zunächst unsicher ist, ob er auch die nächsten Schritte richtig durchführen kann, der biegt den Stift erst am Schluss um. So hat man die Chance alles wieder zusammenzupacken und die Radhalterung vom VW-Händler sich montieren zu lassen.

  2. Gummihülsen auf die 2 Gewindeaufnahmen am Haltebügel aufsetzen, Abstandshalter reinstecken.

  3. In die von hinter dem Auto gesehene linke Gewindeaufnahme die Schraube mit dem Wiederhaken zunächst etwas reinschrauben. Weil diese Schraube niemals mehr ganz herausgedreht werden muss, sind die Wiederhaken vorhanden. (Achtung: bitte die 2 Schrauben nicht fälschlicherweise in das jeweils falsche Gewinde reinschrauben.)

  4. Nun kann das Ersatzrad auf den Haltebügel geschoben werden. Mit einer Hand wird Rad und Bügel nach oben gedrückt (ich habe noch mein Knie als Unterstützung genommen) und der Bügel wird mit der Lochblechöffnung an der linken Gewindeaufnahme durch die Schraube gesteckt und anschließend leicht nach rechts in die Verengung gedrückt. Nun liegt das Rad mit dem Haltebügel auf dem Schraubenkopf und kann nicht mehr herunterfallen.

  5. Nun wird auch die 2.Schraube in die rechte Gewindeaufnahme reingeschraubt. Beide Schrauben nun fest anziehen.

  6. Zum Schluss prüfen ob der Stahlstift nicht mehr herausrutschen kann, also umgebogen wurde, das Ersatzrad fest sitzt und nicht hin und her rutschen kann.

Die Montage dauert ca. 10 Minuten. Beim Händler hätte mich das zwischen 30-70 Euro gekostet. Da habe ich einfach gesagt: das probiere ich erst einmal selber aus.

Anleitung wie man nun das Reserverad wieder aus der Halterung herausholt.

Eigentlich bedarf dies keiner Beschreibung, aber der Vollständigkeit halber hier eine kurze Beschreibung.

  1. Die rechte Schraube am Haltebügel komplett herausdrehen.

  2. Die linke Schraube nun so weit herausdrehen bzw. lockern, dass der Radhaltebügel etwas nach links verschoben werden kann, so dass er durch den Gewindekopf nach unten abgelassen werden kann.

  3. Da das Rad etwas wiegt aufpassen, dass man seine Hände nicht zwischen Bügel und Boden bekommt und das Rad draufknallt. Aber zu zweit geht das ohne Probleme.

Noch ein Tipp zum Schluss: wer jahrelang seinen Ersatzreifen spazieren fährt, der sollte hin und wieder nach dem Reifendruck schauen, oder auch nach den Schrauben. Ich habe schon von Fällen gehört, dass Bügel und Rad fest miteinander „verklebt“, bzw. „einiges verrostet“ war.

Das wird benötigt: 1 Bügel, 1 Haltestange, 2 Metallbuchsen als Abstandshalter, 2 Gummitüllen, 2 unterschiedliche Schrauben. An dieser Halterung wird der schwarze Radbügel befestigt. Einfach Bügel ranhalten, Haltestange (Stift) durch die Ösen stecken. Stift an der einen Seite umbiegen, so dass er nicht mehr herausrutschen kann. So sieht das aus. Der Stift ist noch nicht umgebogen. So sieht das aus, wenn der Stift umgebogen ist. Am sinnvollsten ist es dies ganz zum Schluß durchführen, falls die nachfolgenden Arbeiten nicht klappen sollten. Bei mir war die Halterung für die Befestigung der 2 Schrauben bereits an der Karosserie angeschraubt.... ...daher hätte ich mir diese Halterung sparen können, die mit einer Schraube an der Karosserie ansonsten befestigt worden wäre. Auf die 2 Gewinde der Halterung werden die Gummitüllen gesteckt. In die Gummitüllen wiederum die 2 Metallbuchsen als Abstandshalter. Die 2 Gummies verhindern, dass die Metallbuchsen nach unten fallen. Anschließend wird in das linke Gewinde (von hinten gesehen) die Schraube mit den Wiederhaken eingeschraubt. Diese Schraube wird in der Zukunft nie mehr das Gewinde verlassen und muss niemals wieder ganz herausgeschraubt werden. Die obere Schraube ist die Schraube mit den Wiederhaken. Nun legt man den Reifen auf den schwarzen Bügel und drückt Bügel samt Reifen in die Höhe. Dabei muss man den Bügel so durch das eine Loch der Schraube stecken und anschließend kurz nach rechts drücken, so dass Bügel samt Reifen nicht mehr herunterfallen können, sondern durch den Schraubenkopf gehalten werden. Zum Schluß kann man ganz bequem beide Schrauben bis zum Anschlag anziehen. Falls der Stift an der gegenüberliegenden Seite noch nicht umgebogen wurde, dies nun nicht vergessen. photo gallery codeby VisualLightBox.com v6.1










[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]