Seitenanfang zur Navigation springen.

Sitemap - Inhaltsverzeichnis

Reisen, Urlaub, Erholung, Abenteuer und mehr Reisetipps

Chin Woman Myanmar
In den kaum erschlossenen Regionen Myanmars schützten sich Frauen der Chin einst mit Tattoos im Gesicht vor Entführung und Verschleppung.

Anduze
Abseits der großen Tourismuszentren erwartet die Besucher in Anduze, welches auch Tor zu den Cevennen bezeichnet wird, ein reizvolles Urlaubsziel.

Oman - Routentipps und Sehenswürdigkeiten im Oman
Oman - Routentipps und Sehenswürdigkeiten im Oman, denn der Oman bietet mehr als man auf den ersten Blick meint. Ein unvergesslicher Tripp in den Orient mit einer bemerkenswerten Entwicklung.

Jordanien – Land der Geschichte und Geschichten
Jordanien ist eine Reise wert. Eine atemberaubende Landschaft, sagenhafte Sehenswürdigkeiten wie die Wüstenstadt Petra, oder das Wadi Rum, die Wüste Jordaniens bleiben in ewiger Erinnerung.

Strandurlaub auf der Insel Sylt
Die Sehenswürdigkeiten, Bade-Strände und landschaftlichen Schönheiten der Insel Sylt, ebenso Wellness, Wassersportangebote und die vielen Möglichkeiten einen Urlaub mit der Familie zu genießen werden beschrieben.

Strandurlaub und Inseltipps zu Rügen
Viele Tipps zur Insel Rügen für einen abwechslungsreichen und erholsamen Strandurlaub. Sehenswürdigkeiten, Badestrände, Wellness, Wanderwege, Wassersport, sowie Tipps für einen Urlaub mit Kindern.

Urlaub in Ägypten
Es werden Tipps für einen Urlaub in Ägypten und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Ägypten beschrieben. Unter anderem Kairo, Luxor und Assuan mit all ihren Tempeln und Sehenswürdigkeiten.

Urlaubsinformationen DomRep kurz & knapp
Die Top Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps, die beste Reisezeit, Kriminalität, Bevölkerung, sowie weitere Hinweise für einen Urlaub in der Dominikanischen Republik.

Aktiv- und Wellnessurlaub in Südtirol
Wer seinen Urlaub Aktiv gestalten möchte und gleichzeitig die vielseitigen Wellnessangebote nutzen will, der ist in den Dolomiten bzw. in Südtirol bestens aufgehoben. Sehr viele Heilquellen laden zu den verschiedensten Kuren ein. Die vielfältigen Möglichkeiten um aktiv zu werden schaffen einen guten Ausgleich. Einen Kur- und Wellnessurlaub mit einem Aktivurlaub zu verbinden - eine geniale Idee.

Insel La Réunion
Réunion gilt nicht nur als absolutes Mekka für Wassersportler, sondern auch für alle Arten von Aktivurlaub. Wegen der Gewürze gilt Réunion nach wie vor auch als eine Insel der Genüsse.

Mauritius
Mauritius ist vor allem für die traumhaften Möglichkeiten bekannt, welche Wassersportler auf der Insel haben – vom Tauchen in die faszinierende Welt des Indischen Ozeans bis hin zum Hochseefischen bleiben für den Urlaubsgast keine Wünsche offen.

Gorges du Verdon
Die Schlucht in der französischen Provence hat sich zu einem beliebten Ziel vor allem für Aktivurlauber entwickelt. Schließlich ist die bis zu 700 Meter tiefe Schlucht einer der größten Canyons in Europa.

Nepal
Die größten Siedlungen Nepals, darunter auch die drei Königsstädte Kathmandu, Patan und Bhaktapur, liegen im Kathmandu Valley.

Nacktbaden an der Ostsee
Das Nacktbaden an der Ostsee hat eine lange Tradition. Besonders zu Zeiten der DDR war das FKK-Baden ein Teil des Urlaubsalltags.

Kulturtrip Flusskreuzfahrten
Das Angebot an Flusskreuzfahrten reicht von mehrtägigen Entdeckungsreisen entlang des Stroms bis hin zu kurzen Trips unter einem bestimmten Motto wie „Weihnachten auf dem Fluss“.

Deutsche Weinstraßen - Das Weinland Deutschland
Wanderer und Radfahrer erleben auf ihrer Tour entlang der Weinstraßen faszinierende Einblicke in die deutsche Geschichte, die während des Mittelalters geprägt war von zahlreichen Herrschaften und stellenweise sogar bis in die Steinzeit zurück reicht.

Prag - Die Stadt der goldenen Türme
Wer heute im Schein der untergehenden Sonne die Sandsteintürme der Prager Altstadt golden schimmern sieht, kann erahnen, warum Prag die goldene Stadt genannt wird.

Brandenburger Tor
Der Vorgänger des heutigen Wahrzeichens der Stadt Berlin, dem Brandenburger Tor, wurde bereits 1734 mit dem Bau einer Zollmauer errichtet.

Berliner Fernsehturm
Im Oktober 1969, nach einer Bauzeit von 4 Jahren, war der große Tag, als der Berliner Fernsehturm am Alexander Platz eröffnet wurde.

Bundeskanzleramt
Das neue Bundeskanzleramt, das im Frühling 2001 eingeweiht wurde, stammt aus der Architektenfeder von Charlotte Frank und Axel Schultes, ein Entwurf im postmodernen Stil.

Reichstagsgebäude
Gebaut wurde das Reichstaggebäude im Stil der italienischen Hochrenaissance in den Jahren von 1884 bis 1894. Denn bereits im deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik war ...

Die Berliner Mauer
Nachdem im Jahr 1949 die DDR gegründet wurde und bis 1961 immer mehr Menschen flohen, verhinderte die DDR-Führung weiteres Entkommen, indem sie West-Berlin ....

Checkpoint Charlie
Ein Besuch an den Resten der Berliner Mauer gehört beim Sightseeing in Berlin genauso dazu, wie auch der „Checkpoint Charlie“, einem von drei Übergängen nach Ost-Berlin.

Kurfürstendamm
Ein Besuch der Hauptstadt Berlin ohne einen Bummel über die berühmte Einkaufsmeile, dem Kurfürstendamm oder kurz Ku‘damm, gleicht einem Cappuccino ohne Milchschaum.

Museen in Berlin
Neben dem vielen Sehenswerten in der Hauptstadt Berlin sollten auch einige der mehr als 170 Museen mit eingeplant werden. Denn diese Museen halten nicht nur Kunst, Wissen ....

Holocaust-Gedenkstätte und Jüdisches Museum
Nach dem Besuch in der Holocaust-Gedenkstätte bietet sich förmlich ein Besuch des Jüdischen Museums an.

Tiergarten und Siegessäule
Die „Goldelse“, wie sie liebevoll von den Berlinern genannt wird, ragt inmitten des Tiergartens 69 m gen Himmel.

Norderney
Norderney, eine der ostfriesischen Inseln, ist berühmt als anerkanntes Nordseeheilbad und Luftkurort, im Besonderen für Beschwerden der Atemweg oder Erkrankungen.

Salzburg
Mozart und Salzburger Nockerln ist das Erste, was einem in den Sinn kommt, ist von Salzburg an der Salzach, der Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes die Rede.

Frankfurt
Frankfurt, die Stadt am Main, ist nicht nur als europäisches Finanz- und Messezentrum bekannt. Sie ist die fünftgrößte Stadt und einzige Großstadt in Deutschland, die ...

München
Die bayrische Landeshauptstadt München ist mit 1,35 Mio. Einwohnern drittgrößte Stadt in Deutschland. Das erste Mal urkundlich erwähnt im Jahr 1158 als „forum apud Munichen“.

Deutsche Ostsee
Insofern das Wetter mitspielt, ist die Ostsee ein Paradies für Familienurlaube mit Kindern. Ob nun Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Fehmarn oder Usedom.

Extravagante Hotels
Manche extravagante Hotels sind selbst eine Reise wert und Menschen nehmen weite Wege auf sich um nur einmal in einem solchen Etablissement zu übernachten.

Wellness Wochenende
Ein Wellness Wochenende ist nicht nur für Frauen interessant, auch für Paare ist dies eine Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre wieder Zeit für sich selber zu gönnen.

Périgord
Im Périgord herumzureisen ist gleichbedeutend mit einem Wandel zwischen Natur, Kultur, inmitten von Wäldern und befestigten Dörfern, die zwischen Wirklichkeit und Phantasie schweben.

Provence
Wer an der Cóte d'Azur Urlaub macht, erkundet meist nur das Hinterland in den Seealpen und dringt nur zu besonderen Anlässen ins Vaucluse, dem eigentlichen Herz der Provence vor.

Schlösser und Burgen in Frankreich
Heute kann man sich die grünen Ebenen des Dreiecks zwischen Tours, Oröléans und Bourges gar nicht mehr vorstellen ohne das Ornament ihrer Schlösser, die hier zu Hunderten ausgesät wurden.

Die Bretagne
Wer sie einmal besucht hat, will wiederzukommen, so als sei er von jenen Druiden verzaubert worden, von denen die Tradition behauptet, dass sie in der Bretagne nie zu wirken aufgehört hätten.

Champagne
Wenige wissen, wo sie genau liegt und noch weniger kennen sie als eine der faszinierendsten Gegenden Frankreichs, reich an Geschichte, mit wunderbaren Kathedralen und unberührter Landschaft; die Champagne.

Bayerischer Wald
Der Bayerische Wald gilt als Paradies für Aktivurlauber und Naturliebhaber zu jeder Jahreszeit. Der absolute Besuchermagnet der Region ist der Nationalpark Bayerischer Wald, der 1970 gegründet und in den 90er Jahren erweitert wurde.

Osterinseln
Die Osterinseln befinden sich im Pazifischen Ozean und gehören zu Chile. Nur die Hauptinsel Rapanui ist von Menschen bewohnt und wegen der Moais bekannt.

Freizeitparks
Immer mehr Freizeitparks bieten in ganz Europa ungetrübtes Freizeitvergnügen für die ganze Familie.

Parken am Flughafen - Stressfrei in den Urlaub
Wer den vollen Entspannungseffekt genießen will, sollte sich allerdings rechtzeitig vor dem Urlaub auch um den Parkplatz am Flughafen für sein Auto kümmern.

Ostfriesische Insel Spiekeroog
Die ostfriesische Insel Spiekeroog gilt als absolutes Paradies für Naturfreunde.

Auslandsreiseschutz
Wer viel im Ausland unterwegs ist, sollte auf jeden Fall darüber nachdenken, einen guten Auslandsreiseschutz in Form einer Auslandskrankenversicherung, beziehungsweise eine private Unfallversicherung.

Le Mont-Saint-Michel
Nicht einmal 50 Menschen leben in einer der kleinsten Gemeinden in Europa in Le Mont-Saint-Michel auf der Felseninsel, die etwa einen Kilometer vor der französischen Küste im Wattenmeer liegt. Berühmt ist die Insel vor allem für die Abtei Saint-Michel.

Wellnessurlaub in Vals: erholen und genießen
Mehr als ein Geheimtipp für einen rundum gelungenen Wellnessurlaub ist der 600-Einwohner-Ort Vals, der zur Marktgemeinde Mühlbach in Südtirol gehört.

Winterurlaub in den Dolomiten
Was die Winterurlauber in den Dolomiten besonders schätzen: Hier gibt es keinen Skizirkus wie in den Schickimicki Skigebieten wie St. Moritz. Auch die touristischen Hochburgen glänzen stattdessen mit der typischen Südtiroler Gemütlichkeit.

Dresden
August dem Starken, der in Personalunion sächsischer Kurfürst und polnischer König war, verdankt Dresden seine heutige Bedeutung. Er ließ prächtige Parks, Schlösser errichten, welche die Stadt zu einem Mekka für Städtereisende machen.

Bozen: das Herz von Südtirol
Bozen ist mit seinen knapp 103.000 Einwohnern nicht nur eine der größten Städte in den Alpen, sondern auch die Hauptstadt von Südtirol, der nördlichsten Provinz von Italien.

Skikurse für Kinder
Der wichtigste Aspekt für Eltern, die ihre Kids zum Skikurs anmelden, ist die Frage, ob die geeignete Ausrüstung ausgeliehen werden kann.

Meran: ein Kurort mit Tradition
Direkt hinter den Alpen bietet der Kurort Meran den Gästen einen Hauch von sonnigem Süden. Die einstige Hauptstadt von Südtirol liegt in einem Talkessel, umgeben von den mehr als 3.000 Meter hohen Bergen der Texelgruppe.

Dolomiten: Wellness- und Aktivurlaub
Den Urlaub in den Dolomiten kann man ideal gestalten: Aktiv mit viel sportlicher Betätigung, aber auch entspannend durch zahlreiche Wellnessangebote, bis hin zu verschiedensten Kuren.

Welschnofen
Die Gemeinde Welschnofen mit ihren 1.800 Einwohnern liegt am Fuße des Rosengarten-Massivs. Aktivurlauber haben im Sommer die Wahl zwischen Wandern, Mountainbiken, Klettern, Reiten und Golfen.

Seis am Schlern
Einer der traditionsreichsten Urlaubsorte in ganz Tirol ist das 1.700-Einwohner-Dorf Seis am Schlern in der Gemeinde Kastelruth.

Ägypten
Bei Kultururlaubern ist Ägypten seit mehr als einem Jahrhundert ungebrochen beliebt. Kultur und Geschichte des Landes erstrecken sich schließlich über einen Zeitraum von rund 5.000 Jahren.

England-Sprachreisen
England bietet sich aus mehreren Gründen als Ziel für eine Sprachreise an. Einerseits ist es das Mutterland der Weltsprache Englisch. Zudem wird das British English oft als eleganter eingeschätzt, als beispielsweise das American English oder das Australian English.

Fernsehtürme dieser Welt
Der Berliner Fernsehturm beispielsweise lockt täglich unzählige Touristen an, die einen Blick über die Stadt erhaschen möchten.

Musicals in Berlin
Berlin gilt als einer der beliebtesten Musical-Standorte Deutschlands, neben Hamburg und Stuttgart. Viele bekannte Musicals werden in Berlin aufgeführt.

Musicals in Hamburg
Hamburg gilt als die deutsche Stadt der Musicals.

Musicals in Stuttgart
Der Musical Standort Stuttgart wurde in den letzten Jahren immer beliebter.

Oktoberfeste in München und Stuttgart
In Deutschland gibt es jedes Jahr 2 große Volksfeste. Das Oktoberfest in München und das Cannstatter Volksfest, welches in Stuttgart stattfindet.

Olympiastadion und Olympiapark München
Die bayerische Landeshauptstadt München verfügt über zwei wesentliche Treffpunkte, den Olympiapark und das Olympiastadion.

Guggenheim-Museum Bilbao
Jeder, der sich für Kunst interessiert, sollte mindestens einmal im Leben im Guggenheim-Museum gewesen sein. Hierbei handelt es sich um ein großes Kunstmuseum, welches sich in Bilbao, einer bekannten spanischen Stadt befindet.

La Gomera
La Gomera ist die zweitkleinste der Kanarischen Inseln. Dennoch lässt sie dem Urlauber nichts vermissen, was er sich von seinem Inselaufenthalt erträumen vermag: Mit La Gomera entscheidet sich der Tourist für zwei verschiedene Vegetationszonen auf kleinstem Raum – eine sehr ungewöhnliche Vorstellung für Europäer.

Trauung am Strand
Eine Trauung sollte zu den schönsten Momenten im Leben zählen und um eine Hochzeit unvergesslich zu machen, bieten unzählige Reiseanbieter unter anderem Hochzeitsreisen (Honeymoon) an. Eine freie Trauung ist hier inbegriffen.

Lissabon
Über die Stadt Lissabon ließe sich unendlich viel erzählen, doch sie ein bisschen kennenlernen kann nur, wer sich einmal abends in einem der Fado-Lokale der Altstadt aufhält und der Musik und den Menschen zuhört.

Märchen- und Sandsteinhöhle Walldorf
Bei der Märchen- und Sandsteinhöhle handelt es sich um eine Sehenswürdigkeit der südthüringischen Stadt Meiningen im Ortsteil Walldorf.

Gran Canaria
Wer im Winter dem deutschen Klima entkommen möchte, der ist auf Gran Canaria, der nahezu kreisrunden Vulkaninsel vor der marokkanischen Küste genau richtig. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 22°C. Dank der Passatwinde und des Golfstroms wird es im Sommer nicht zu heiß und im Winter auch nicht sehr kalt.

Korfu
Wer einmal auf den Spuren der Kaiserin Elisabeth von Österreich wandeln möchte, der ist auf ihrer Lieblingsinsel genau richtig. Auch für Pauschaltouristen oder Kulturreisende bietet die Insel interessante Gelegenheiten. Die siebtgrößte Insel Griechenlands wird wegen der üppigen Vegetation die grüne Insel genannt und zählt zu den reichsten Gegenden Griechenlands.

Korsika
Korsika ist die viertgrößte Insel des Mittelmeeres dicht hinter Sizilien, Sardinien und Zypern. Die Insel besteht im Westen überwiegend aus Granit und Tiefengestein und im Osten eher aus gefaltetem Schiefer. Korsika verfügt über eine sehr sehenswerte Gebirgslandschaft, die sich an manchen Stellen bis zu 2500 Metern aus dem Mittelmeer erhebt.

Kreta
Kreta ist, mit ca. 260 km Länge und 60 km Breite, die fünftgrößte Insel im Mittelmeer und die größte der griechischen Inseln. Von der Fläche also doppelt so groß wie Mallorca. Die Insel ist ein beliebtes Urlaubsziel und wird von Frühjahr bis Herbst von Sonnenanbetern und Badegästen besucht.

Lanzarote
Lanzarote ist die nordöstlichste der Kanarischen Inseln und liegt in der Entfernung von etwa 140 km vor der marokkanischen Küste. Lanzarote ist vor allem wegen seiner wunderschönen Küste mit Sand- und Kiesstränden beliebt. Die Landschaft der restlichen Insel besteht aus einer steilen Felsküste und gut sichtbare längst erloschene Vulkane.

Madeira
Die Insel Madeira gehört zu Portugal und liegt etwa 600 km vor der Küste Nordafrikas im Atlantik. Touristen mögen das milde Klima mit der subtropischen Pflanzenwelt, die Berge im Landesinneren und die Orte an der Küste. Touristen sollten beachten, dass aufgrund der fehlenden Sandstrände Madeira keine reine Badeinsel ist.

Mallorca
Alle Jahre wieder... so könnte man den Ansturm der Touristen auf Mallorca beschreiben. Doch die Baleareninsel im Mittelmeer hat mehr zu bieten als „Ballermann“ und die berüchtigten „Sangria-Eimer“. Denn die Spuren der menschlichen Besiedelung Mallorcas kann man bis etwa 5.000 v. Chr. zurückdatieren, als erste Hochkulturen im Mittelmeer-Raum entstanden.

Menorca
Menorca ist die östlichste Baleareninsel. Auf 50 km Länge und 16 km Breite prägen diese Insel die Berge im Norden und das Hügelland im Süden. Menorca bietet neben einem subtropischen Klima viele Gründe, dort einen Urlaub zu verbringen. Phönizier, Römer, Griechen, Araber, Briten... diese Völker haben Spuren und Bauwerke hinterlassen.

Sardinien
Die zweitgrößte Insel im Mittelmeer gehört mit zu Italien und bietet lange, weiße Sandstrände und einsame Meeresbuchten, in denen das Wasser tiefgrün bis türkisfarben leuchtet. Sardinien wird deshalb auch Smaragdinsel genannt. Teile der Insel sind touristisch noch nicht erschlossen und bieten die Gelegenheit, die Insel in ihrer ursprünglichsten Form kennenzulernen.

Sizilien
Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer. Sie liegt an der Spitze des „italienischen Stiefels“ und gehört auch zu Italien. Auf der Insel liegt auch der Ätna, der größte aktive Vulkan Europas. Durch die zentrale Lage im Mittelmeer hat Sizilien eine wechselvolle Geschichte und unterschiedlichste Völker haben das Land geprägt.

Teneriffa
Teneriffa liegt vor der Westküste Afrikas und ist mit 1 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Insel Spaniens. Ihren Ursprung kann man am Vulkan Pico del Teide erkennen, der mit 3.718 Metern höchster Berg Spaniens ist. Geschichtliche Bedeutung hatte Teneriffa zur Zeit der Entdeckung Amerikas als letzter Stützpunkt vor der Atlantiküberquerung.

Zypern
Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Das milde Klima und der fruchtbare Boden waren ein Anziehungspunkt für die Menschen, sich hier anzusiedeln. Erste Besiedelungsspuren reichen bis 9.000 v. Chr. zurück. Seit 1974 ist die Insel in den türkisch besetzten Norden und dem unabhängigen Süden der Republik Zypern geteilt.

Inseln im indischen Ozean
Eines ist jedoch allen Inseln des Indischen Ozeans gemein: Sie gelten auf der ganzen Welt als paradiesische Ziele für die schönsten Wochen des Jahres. Während die Malediven und Seychellen schon seit Jahrzehnten als Inbegriff für das Paradies auf Erden gelten, wurden Mauritius und die Insel La Réunion erst in den vergangenen Jahren als Urlaubsziele entdeckt.

Bangkok
Den magischen Zauber des Fernen Ostens erleben die Besucher in Thailands Hauptstadt Bangkok.

Berlin
Weltbekannt sind Nachtleben und Architektur der deutschen Bundeshauptstadt Berlin. Sie präsentiert sich auch mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall als eine facettenreiche Stadt.

Dubai
Eine Reise ins Morgenland erleben die Besucher in Dubai, der faszinierenden Hauptstadt des gleichnamigen Emirats. Öl hat die Emirate Reich gemacht, und diesen Reichtum investieren sie in zukunftsträchtige Technologien, aber auch in Kunst und Kultur.

Johannesburg
Als faszinierender Schmelztiegel der Welten präsentiert sich die südafrikanische Metropole Johannesburg, in deren Einzugsgebiet mehr als acht Millionen Menschen leben. Etwas mehr als ein Jahrhundert hat es gedauert, bis aus einer kleinen Goldgräbersiedlung eine pulsierende Metropole mit fast vier Millionen Einwohnern wurde. Offiziell gegründet wurde die damalige Zeltstadt Johannesburg am 4. Oktober 1886.

Kairo
Kairo ist sehr viel mehr als nur die Hauptstadt Ägyptens. Denn die Stadt, die am östlichen Ufer des Nils liegt, gilt als das kulturelle Zentrum der islamischen Welt. Die Besucher fasziniert vor allem die Altstadt, die als Gesamtensemble der islamischen Baukunst 1979 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wird.

Kathmandu
Kathmandu ist eine Metropole zwischen Tradition und Moderne, die dem westlichen Besucher als riesiges Freilichtmuseum erscheint. Auch die Religionen Ostasiens mit ihren zahllosen Göttern sind in Kathmandu dauerpräsent. Schließlich hat die Gründung der Stadt ebenfalls einen mythologischen Ursprung: Nach einer Erscheinung von Mahalaksmi, der Göttin des Wohlstandes, verlegte König Gunakamadeva I. seinen Regierungssitz an einen heiligen Ort im Kathmandu-Valley.

London
Seit Jahrhunderten gilt die britische Metropole London als eine der wichtigsten Städte weltweit. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war die Hauptstadt des British Empire, das in seiner Blütezeit etwa zwei Drittel aller weltweiten Landflächen unter der englischen Krone vereinigte, das politische Haupt der Welt. Herausragend ist London heute im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich.

Mexico City
Auf einer hervorragenden Infrastruktur konnten die spanischen Eroberer aufbauen, als sie Mexico-City 1535 zur Hauptstadt ihres Vizekönigreiches Neuspanien machten. Denn hier, im Tal von Mexico hatten bereits die Azteken im 14. Jahrhundert die Hauptstadt ihres Reiches errichtet.

Moskau
Es dauert meist nicht allzu lange, bis sich Besucher in Moskau, jene Stadt der Superlative, verliebt haben. Die größte Stadt Europas ist nicht nur das kulturelle, politische und wirtschaftliche Zentrum Russlands.

Neu-Delhi
Chaotisch und ruhig zugleich präsentiert sich Indiens quirlige Hauptstadt Neu-Delhi seinen Besuchern. Denn wie es in Indien nicht unüblich ist, laufen die heiligen Kühe auch in der Metropole auf den Straßen und sorgen nicht selten für einen noch chaotischeren Verkehrsfluss.

New York
New York City gilt als Stadt der Sehnsüchte und der Superlative. Mit acht Millionen Einwohnern ist die Metropole an der Ostküste die einwohnerstärkste Stadt der USA und gilt nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell als eine der tonangebenden Städte weltweit - allein rund 500 Galerien und 200 Museen sind in New York zu Hause.

Paris
Alljährlich zieht Paris, die Stadt der Liebe, weit mehr als 15 Millionen Besucher in seinen Bann. Sie erleben eine pulsierende und faszinierende Metropole, die nach New York und London als wichtigste Stadt der westlichen Welt gibt. Die Stadt an der Seine ist das politische, kulturelle und politische Herz von Frankreich.

Peking
Seit den Reiseberichten des italienischen Kaufmanns Marco Polo fasziniert das Reich der Mitte die Europäer. Nachdem die kommunistischen Machthaber das Land lange abgeschirmt haben, steht die alte Kulturstadt Peking mit ihrer 3.000jährigen Geschichte Besuchern aus dem Westen seit einigen Jahren wieder offen.

Rio de Janeiro
Die Portugiesen machten Rio de Janeiro zur Hauptstadt im Süden von Brasilien, nachdem sie das Gebiet den Franzosen abgerungen hatten. Obwohl Rio seinen Status als Hauptstadt des Landes 1960 verlor, hat aber seine herausragende Bedeutung für Brasilien bis heute behalten. Für Touristen ist die Stadt bis zum heutigen Tag eine Metropole, in der Sehnsüchte und Träume wahr werden.

Rom
Die Ewige Stadt Rom schlägt alljährlich Millionen von Besuchern in ihren Bann. Die Gäste Erleben ein kulturelles Leben und eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten wie kaum sonst irgendwo. Denn überall in der Stadt stoßen die Gäste auf Zeugen der mehr als 2.500jährigen Geschichte. Schließlich war Rom in der Antike über Jahrhunderte hinweg das absolute Zentrum der damals bekannten Welt.

San Francisco
Seit fast 200 Jahren ist die Metropolenstadt San Francisco an der US-Westküste das Ziel der Träume und Sehnsüchte. In der zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war es der Goldrausch in Kalifornien, der Glücksritter aus aller Herren Länder nach Kalifornien lockte, im 20. Jahrhundert war es die scheinbar grenzenlose Freiheit im Sunshine-State.

Sao Paulo
Als wahre Perle des Regenwaldes darf Sao Paulo gelten. Denn Brasiliens größte Stadt gilt als kulturelles Zentrum Brasiliens. Ein Grund dafür dürfte sicher im multikulturellen Charakter liegen. Denn die Stadt wird von europäischen, asiatischen und arabischen Einflüssen geprägt.

Singapur
Den Zauber des Fernen Ostens können die Besucher der Metropole Singapur entdecken. Nachdem die Insel vorher nur von einigen Malaiischen Fischerfamilien bewohnt wurde, legte Sir Thomas Stamford Raffles 1819 den Grundstein für das moderne Singapur.

Sydney
Sydney gilt seit seiner Entdeckung durch Captain James Cook anno 1770 als Tor nach Australien. Zwar ist Canberra Australiens Hauptstadt, jedoch gilt Sydney als wichtigste Stadt des Landes und als beliebtes Ziel für Touristen.

Tokio
Der Ferne Osten ist für viele westliche Menschen fremdartig und faszinierend. Eine perfekte Gelegenheit, um in diese fremde Welt einzutauchen, bietet Tokio im Osten der japanischen Hauptinsel. Die Geschichte der Stadt Tokio reicht zurück bis ins Jahr 1446, als die Burg Edo am nördlichen Ufer der Bucht von Tokio errichtet wurde. Seit 1868 residiert auch der japanische Kaiser in der Hauptstadt.

Toronto
Kanada hat seinen Besuchern sehr viel mehr zu bieten als grenzenlose Wälder und unberührte Natur. Davon können sich die Gäste in Toronto, Kanadas größter Stadt am Ufer der großen Seen des Nordamerikanischen Kontinents überzeugen. Das weltweit wichtige Finanzzentrum Toronto bietet seinen Gästen auch jede Menge an Kunst, Kultur und Sehenswürdigkeiten.

Tunis
So nah und doch so fremd präsentiert sich die arabische Welt den Europäern. Denn seit jeher beeinflussen sich die beiden Welten. Diesen Spannungsbogen zwischen Europa und Arabien erleben die Besucher der Tunesischen Hauptstadt Tunis hautnah. Bis ins 7. Jahrhundert hinein stand die heutige Metropole Tunis in Nordafrika im Schatten von Karthago. Erst als der Rivale zerstört war, blühte Tunis zur heutigen Perle in der Wüste auf.

Lifestyle - gut leben, schön leben, Spaß haben

Entrümpeln und Umziehen: Warum weniger manchmal mehr ist
Ein Umzug ist oft mit einer Vielzahl von Emotionen verbunden – Vorfreude auf das Neue, aber auch ein Hauch von Nostalgie und vielleicht auch ein wenig Angst vor dem Unbekannten. Das Entrümpeln dient außerdem als ein symbolischer Akt des Loslassens. Oftmals sind Gegenstände mit Erinnerungen und Emotionen verbunden.

Fassadenbau: Nutzen, Konstruktionsarten und Materialien
Bei der Fassade handelt es sich um die Außenhülle eines Gebäudes. Sie ist das Aushängeschild, das erste, was Besucher und Passanten wahrnehmen und bestimmt die Optik eines Hauses maßgeblich.

Perfekte Vorplanung eines Festivalbesuchs
An alles denken, alles planen und mitbringen - dann wird ein Festivalbesuch nicht nur zu einem Klangerlebnis, sondern auch ein kulinarisches Highlight. Sich untereinander abstimmen und Aufgaben verteilen.

Tourenrad und Reiserad
Der Unterschied zwischen Tourenrad und Reiserad besteht in der Konstruktion des Rahmens, für den stabileres Material verwendet wird.

Mountainbikes
Mountainbikes sind, wie der Name schon sagt, sogenannte Gelände- oder Bergfahrräder, die für den normalen Straßenverkehr nicht zugelassen sind.

Tandem
Für Leute, die gerne alles gemeinsam machen, ist ein Tandem genau das Richtige und auch praktisch. Denn dieses Fahrrad ist in der Regel für zwei Personen konzipiert.

Taucheruhr
Taucheruhren gibts ab 50 Euro - nach oben hin gibt es dagegen kein Limit. Der Kunde kann locker einen fünfstelligen Betrag für eine hochwertige Taucheruhr auf den Tisch legen.

Brille als Modeaccessoire
Das Ansehen der Brille und des Brillenträgers hat sich in den vergangenen Jahren gründlich geändert, für viele ist die Sehhilfe ein unverzichtbares Modeaccessoire geworden.

Gartensauna
Pure Entspannung verspricht das Saunieren in der eigenen Gartensauna. Immer mehr Saunagänger bevorzugen es, ihre Saunagänge in der eigenen Gartensauna zu verbringen.

Designermöbel
Der Kunde hat im Prinzip zwei Möglichkeiten, Designermöbel als gestalterisches Element in der Wohnung zu verwenden.

Designerbrillen
Die große Akzeptanz der Designerbrille als Mode-Accessoire ist sicher auch dem häufigen Einsatz von Sonnenbrillen in Filmen aus der Traumfabrik von Hollywood zu verdanken.

Feng Shui Garten
Feng Shui, auch die Fünf-Elementen-Lehre genannt, gilt als eine philosophische Richtung, die künstlerische, wissenschaftliche und verwaltungstechnische Elemente in sich vereinigt.

Gartenmöbel
Um die Zeit im Garten richtig genießen zu können, dürfen natürlich passende Gartenmöbel nicht fehlen. Einfacher aus PVC bestehende Gartenmöbel sind dabei die preisgünstigste Alternative. Teurer wird es wenn man hochwertige natürliche Materialien wie Holz will.

Sitzecke im Freien – ohne viel Aufwand
Viele nutzen den Außenbereich ihrer Wohnung oder ihres Hauses für Entspannung und Erholung in der Freizeit. Mit wenig Aufwand ermöglichen dabei die vielfältigen Angebote im Gartenmöbelsektor, eine einladende und gemütliche Sitzecke zu gestalten.

Bambusparkett
Bambus ist sowohl leicht als auch sehr stabil und eignet sich hervorragend als Baustoff. Seit etwa 20 Jahren ist Bambusparkett auf den Markt erhältlich und erfreut sich großer Beliebtheit.

Korkboden
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Bodenbelägen die aus Kork bestehen, zum einen die massiven Korkbelege und zum anderen die mehrschichtigen furnierten Bodenbeläge.

Wohnideen
Trends kommen und gehen und vieles hängt von dem eigenen Geschmack ab. Einige Wohnideen sind aber universell und lassen sich fast immer umsetzen.

Edle Weine in Deutschland
Folgende Prädikate gibt es in Deutschland: Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein. In dieser Reihenfolge steigert sich auch die Qualität des Weines.

Die Oper Carmen
Die Oper Carmen ist in eine Vier Akte unterteilte Oper von Georges Bizet. Die Uraufführung fand am 3. März 1875 in Paris statt. Wurde die Uraufführung noch eher mäßig und teilweise ablehnend aufgenommen wurde, entwickelte sich die Oper nachher zu einem der größten Welterfolge.

Die Oper Aida
Die Oper Aida ist eine berühmte Oper des Komponisten Giuseppe Verdi. Schauplatz dieser Oper ist das alte Ägypten zur Zeit der Pharaonen und die Titelfigur Aida ist eine nubische Prinzessin.

Die Weißwurst als Kultobjekt
Die Weißwurst gehört zur Lebensart der Bayern wie das Bier, der Gamsbart und die Lederhose. Auch für viele Besucher des Freistaates gehört eine traditionelle Weißwurstbrotzeit als Muss zum Besuchsprogramm.

Book on Demand
Erst seitdem sich der Digitaldruck etabliert hat und eine gute Qualität auch bei kleinen Auflagen ermöglicht, ist der Traum vom eigenen Buch für die große Masse der Autoren mit „Book on Demand“ realistisch geworden.

Kopfhörer
Wer viel Musik über Kopfhörer hört, sollte allerdings ein wenig auf die Lautstärke achten.

Modetrend: Lässig-lockere Eleganz – Guter Style auf Mottopartys
Generell gilt in Sachen Mode ja seit einigen Jahren der Trend, dass fast alles erlaubt ist, was gefällt. Denn in den vergangenen Jahren glänzten die Designer weltweit mit furiosen Stilmixen, die teilweise sogar die verschiedenen Epochen der Modewelt ebenso frech wie schräg miteinander kombinierten.

Der Badeteich: Das Badeparadies hinter dem Haus
Immer mehr Gartenbesitzer schätzen es, eine ganz persönliche Wohlfühloase direkt hinter dem Haus zu besitzen und legen sich einen eigenen Badeteich an.

Gartenpool
Der eigene Gartenpool bietet aber nicht nur der ganzen Familie einen hohen Spaßfaktor, sondern ist auch eine Investition in die Zukunft.

Wo wohnen: In der Stadt oder auf dem Land?
Vor allem für junge Familien stellt sich die schwierige Frage, wo sie ihren Lebensmittelpunkt einrichten wollen, in der Stadt oder auf dem Land? Beides bietet ihnen sowohl Vor- als auch Nachteile.

Holz im Heim
Holz bleibt ein bevorzugtes Material für die Gestaltung und Einrichtung von Häusern. Doch was macht Holz so besonders und beliebt für das eigene Heim?

Badezimmer wird zur Wellnessoase
Für Viele ist das Badezimmer ein Stück Luxus im Alltag. Deshalb bieten moderne Badezimmer sehr viel mehr als nur Waschbecken, Badewanne, Dusche und Bidet.

Klimaanlagen
Es werden die verschiedenen Arten und Einsatzzwecke von Klimaanlagen beschrieben.

Tafelbesteck
Als Klassiker schlechthin gilt Tafelbesteck aus dem Edelmetall Silber. Es wird seit etwa zwei Jahrhunderten bei besonderen Anlässen aufgedeckt. Neben seiner Eleganz zeichnet das Tafelbesteck aus Silber seine Wertbeständigkeit aus.

E-Zigaretten - das muss beim Kauf beachtet werden
Seit einigen Jahren erfreut sich die E-Zigarette bei Rauchern immer größerer Beliebtheit. Dafür gibt es mehrere Gründe...

Rechtliches: Swimmingpool im Garten
Ob ein großer Pool aufgestellt werden darf, hängt vom individuellen Fall ab. Beim örtlichen Bauamt können sich die Eigentümer vor dem Baubeginn erkundigen, ob sie für ihr Vorhaben eine Genehmigung brauchen.

Giga-Yachten
Sie sind der Ausdruck dessen, wohin der Spieltrieb führt, wenn die Mittel dafür da sind, Giga-Yachten.

Cocooning: Corona macht einen Trend zum Lifestyle
Cocooning als regelrechter Lifestyle-Trend, bei dem es darum ging, sich zu Hause so gemütlich wie nur irgend möglich einzurichten.

Beleuchtungskonzept für die Küche
Die Küche ist der Ort, an dem wir uns häufig aufhalten. Deswegen spielt die richtige Beleuchtung auch hier eine gewichtige Rolle und darf bei der Raumgestaltung nicht vergessen werden.

Türsprechanlagen für das eigene Zuhause
Türsprechanlagen sind bequem und bieten einen gewissen Schutz. Die derzeit modernsten Modelle von Türsprechanlagen können sogar aus der Ferne, über das Smartphone, gesteuert werden. Die Kamera überträgt das Bild dann auf den Bildschirm des Smartphones.

Kastration bei Katze und Kater
Eine Kastration sorgt auch dafür, dass Katzen und Kater insgesamt deutlich ausgeglichener sind, weniger kämpfen und unwahrscheinlicher von anderen Fellnasen verletzt oder mit Krankheiten infiziert werden.

Finanzen: Tipps zu Geld, Immobilien, Altersvorsorge und Versicherungen

Bonität selber prüfen
Die Bonität eines Kunden wird vor dem Abschluss von Krediten oder Verträgen geprüft. Eine negative Bonität kann je nach Ausprägung mit dem Verlust der Kreditwürdigkeit einhergehen.

Versicherungen kurz und bündig
Versicherungen rund um das Haus & Eigentum, der Familie, dem Beruf, oder auch die passende Versicherung für Freizeit, Auto und Hobby. Alle Versicherungen kurz und knapp beschrieben.

Fahrrad-Versicherung
In Zeiten, wo ein gutes Fahrrad im Preis von einem Gebrauchtwagen in nichts nachsteht, ist es schon eine Überlegung wert, ob eine Fahrradversicherung abgeschlossen werden soll.

Ausbildungsversicherung
Eine Ausbildungsversicherung sollte immer in Erwägung gezogen werden, denn ein Kind kostet im Laufe der Jahre die Eltern etwa so viel wie ein kleines Haus.

Restschuldversicherung
Eine Restschuldversicherung abzuschließen bietet sich insbesondere für denjenigen an, der sich ein Haus bauen will und dafür einen Hypothekenkredit in Anspruch nimmt.

Tagesgeldanlagen
Wer sein Kapital sinnvoll und wirksam anlegen möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Tagesgeldanlage werfen.

CFD´s - Contract for Difference
CFD´s sind Finanzprodukte, bei denen auf die Kursverlaufskurve eines Basiswertes spekuliert wird. CFD = "Contract for Difference", was auf Deutsch Differenzkontrakt heißt.

Wunschtraum Immobilie
In die Beurteilung einer Immobilie fließen verschiedene Kriterien mit hinein. Dazu gehören z.B. die Umgebung, Bausubstanz, Flächen, Extras, sowie die ortsüblichen Objektpreise.

Forex Trading
Nach dem Ende der New Economy Blase erlebte das Forex Trading einen regelrechten Höhenflug, stetig neue Trader stiegen ein und betrieben einen solche Art von Währungshandel.

Kreditkarten
Die meisten Kreditinstitute geben ihre Kreditkarten kostenlos an ihre Kunden aus, manchmal wird ein Mindestumsatz verlangt damit die Karte kostenlos bleibt.

Kostenloses Girokonto
Ein Girokonto ist heutzutage kaum noch aus unserem täglichen Leben wegzudenken, denn der meiste Geldverkehr wird ohne Bargeld durchgeführt.

Gold: Fazination und Anlage für Krisenzeiten
In dem Artikel erfahren Sie mehr zum Thema Gold und seine Geschichte, Goldminenaktien und alles rund um die Goldanlage. Denn bis zum heutigen Tag gilt Gold als sicherer Hafen für Geldanleger, gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.

Riester-Vorsorge und Riester-Rente
Die so genannte Riester-Rente ist ein Überbegriff für eine ganze Reihe verschiedener Produkte zur Altersvorsorge, die alle etwas gemeinsam haben: sie werden durch den deutschen Staat gefördert.

Das Sparschwein - Wie man Kinder zum Sparen bringt
Das Sparschwein ist ein erster Schritt zum Sparen. Aber ein wichtiger Faktor, um den Kindern das Sparen nahezubringen, ist aber auch die Vorbildfunktion der Eltern.

Versicherungsvergleich
Sparfüchse stellen grundsätzlich einen Versicherungsvergleich an, den es in vielfacher Ausführung auch kostenlos im Internet gibt, und suchen sich auf diesem Weg die günstigsten Versicherungen.

Kapitalanlage Denkmalimmobilie
Denkmalimmobilien sind doch nur etwas für Liebhaber - diese Meinung ist weit verbreitet. Dass es sich dabei jedoch nicht unbedingt um die Wahrheit handeln muss, zeigt der Umstand, dass sich durch den Erwerb einer Denkmalimmobilie durchaus einiges an Geld einsparen lässt.

Umfrage: Kredite und deren Verwendung
In einer Marktstudie untersuchten die GfK Finanzmarktforschung sowie statista, welche Kreditsummen von den Deutschen im Jahr 2016 aufgenommen wurden und wofür das Geld verwendet wird.

Kryptowährungen
Freidenker und Hacker schätzen Kryptowährungen seit jeher als alternative Währung der Zukunft. Spätestens seitdem der Bitcoin eine sagenhafte Kursrallye hinter sich hat, haben aber auch Spekulanten und Anleger die Welt der virtuellen Währungen entdeckt.

Geldanlage an der Börse
Nach wie vor schrecken viele Verbraucher davor zurück, ihr Geld an der Börse anzulegen. Sie investieren ihr Geld lieber in Sparpläne oder versuchen ihr Glück im Lotto.

Hobbies: alles was in der Freizeit Spaß macht

Puppen
Die Geschichte der Puppen spiegelt die Bedeutung und den Wert, die Puppen in den verschiedenen Kulturkreisen haben und hatten.

Sammlerpuppen
Puppen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Spielzeug genutzt werden sollen, gelten als Sammlerpuppen. Zu diesen zählen sowohl antike Puppen, die ehemals als Spielzeug dienten.

Material und Herstellung von Puppen
Im Lauf der Geschichte wurden Puppen aus den verschiedensten Materialien gefertigt, die das Aussehen der Puppen bestimmten.

Schildkröt-Puppen
Das Unternehmen Schildkröt-Puppen und Spielwaren GmbH ist der älteste Puppenhersteller in Deutschland. Im Jahr 1873 wurde das Unternehmen unter dem Namen „Rheinische ...

Historische Aktien
Nicht nur seit einigen Jahren haben Sammler ein neues Gebiet für ihre Leidenschaft entdeckt: Alte historische Aktien, die nicht mehr an der Börse gehandelt werden, auch Nonvaleurs genannt.

Fotografieren leicht gemacht
Was braucht ein ambitionierter Hobby-Fotograf, um seinem Hobby nachgehen zu können? Erst einmal nicht viel, eine gute Kamera reicht zunächst völlig aus.

Digitalisierung von Bildern
Bei einer großen Anzahl von Bildern kann es sehr langwierig sein die Bilder einzeln einzuscannen. Man kann die Bilder auch von professionellen Unternehmen digitalisieren lassen.

Die faszinierende Welt der Comics
Einen ersten Boom erlebten Comics mit der Erfindung des Buchdrucks. Für Sammler gelten Comics als beliebte Geldanlage. Dreistellige Beträge und mehr für einen seltenen und gut erhaltenen Comic sind keine Seltenheit.

Trendsport Bogenschießen
Seit 1972 ist das Bogenschießen eine olympische Disziplin und der Bogensport hat in den letzten Jahren auch in Deutschland einen enormen Zulauf erhalten.

Mensch und Hund auf dem Sportplatz
Für Hundesportler ist diese Begleithundprüfung meist der Einstieg in den richtigen Hundesport.

Rafting: Für Abenteuerlustige
Der Abenteuerlustige kann seine Raftingtour entweder über einen kommerziellen Rafting-Anbieter im Freizeitbereich buchen oder den Sport bei einem Kanuverein ausüben.

Paintball
Es gibt wohl kaum einen Sport, der so in der Kritik steht, wie Paintball, im Volksmund oft auch Gotcha genánnt.

Schwertkampf für Mittelalter-Fans
In den vergangenen Jahrzehnten zieht das historische Fechten immer mehr Fans in ihren Bann und wurde zu einer eigenständigen Form der Kampfkunst.

Snowboarden
Noch vor wenigen Jahren galten Snowboarder noch als absolute Exoten auf der Skipiste. Das Snowboard ist allerdings älter als man meinen möchte.

Tischtennis
Von England aus eroberte Tischtennis die Welt. Die erste nationale Meisterschaft im Tischtennis fand beispielsweise in Ungarn bereits 1897 statt.

Skateboard: Vom Trend- zum Breitensport
Skateboard Anfänger und Skater, die in der Halfpipe fahren wollen, sollten unbedingt die erforderliche Schutzausrüstung, also Helm, Arm- und Knieschoner tragen.

Hund kaufen - worauf sollte man achten?
Beim Hundekauf gibt es einiges zu beachten. Artgerechte Haltung, finanzielle Aspekte, von welchem Züchter bzw. Organisation etc. etc.

Hundeernährung
Wie kann ich meinen Hund optimal ernähren? Diese Frage stellt sich so mancher Hundebesitzer nicht ganz zu Unrecht. Die richtige Ernährung des Hundes ist aber im Grunde ganz einfach.

Modelleisenbahnanlage
Modelleisenbahnen gelten als klassisches Spielzeug für Jungs, oft ziehen schon im Kindergarten kleine Loks ihre Kreise im Kinderzimmer.

Segeln lernen
Sobald der Segelgrundkurs absolviert ist, stellt sich der Segler sowohl einer praktischen und einer theoretischen Prüfung und erhält anschließend den Segelgrundschein, auf dem er die weiteren Qualifikationen aufbauen kann.

Kiten lernen
Kitesurfen gilt mittlerweile als weit verbreiteter Trendsport, der an allen Küsten und Seen ausgeübt wird.

Bodyfotografie
Die Bandbreite der Bodyfotografie reicht vom klassischen Portrait bis hin zu Aktbildern, bei welchen der ganze Körper in Szene gesetzt wird.

Hochseilgarten
Der Besuch im Hochseilgarten bringt aber nicht nur dem Privatmann einen besonderen Kick, sondern wird auch gern von Firmen genutzt. Sie wollen mit dem Besuch im Hochseilgarten unter anderem die Teamfähigkeit ihrer Mitarbeiter stärken.

Fußball fördert den Teamgeist
Fußball,Mannschafts- und Teamgeist: Die Kids lernen schon in den Kinder- und Jugendmannschaften, dass es beim Spiel nicht um das Ich, sondern um das Wir geht und müssen sich sowohl im Training als auch während des Spiels in die Gruppe einfügen.

Wochenendausflug mit der Familie
Das Thema Wochenendausflug mit der ganzen Familie ist für viele ein leidiges Thema. Schließlich soll jeder seinen Spaß haben und der Ausflug im Idealfall auch nicht allzu viel kosten.

Briefmarkensammeln
Zwar wirkt das Briefmarkensammeln in der modernen Welt von Smartphones und Co. einen etwas altbackenen Ruf, dennoch ist das Sammeln von Briefmarken (Postwertzeichen) für so machen ein zeitlos schönes Hobby.

Numismatik - Münzen sammeln
Das Sammeln von Münzen ist nicht nur ein faszinierendes Hobby, sondern auch eine wissenschaftliche Disziplin. In aller Regel spezialisiert sich ein Münzsammler auf ein bestimmtes Themengebiet.

Modellbau
Nach wie vor erfreut sich der Modellbau ungebrochener Beliebtheit bei groß und klein. Im Modellbau geht es im Grunde darum, in verkleinertem Maßstab die Nachbildung eines größeren Objektes herzustellen.

Dart - Das Sport-und Freizeitspiel
1908 wurde Dart offiziell zu einem Geschicklichkeitsspiel, weshalb nunmehr auch erlaubt war, Dart in Pubs zu spielen.

Laser Tag
Ein wenig erinnert Laser Tag an actionreiche Hobbies wie Airsoft oder Paintball. Der Unterschied besteht darin, dass die Spieler keine Kugeln verschießen, sondern mit einem Laser ausgestattet sind.

Computerspiele
Die Computerspiele sind im Zuge der technischen Entwicklung immer ausgefeilter geworden, sodass heute nahezu jedes Genre vom klassischen Adventure über Sportspiele bis hin zu sogenannten Shootern zur Auswahl stehen.

Geocaching
Beim Geocaching, das in Deutschland auch unter dem Begriff GPS-Schnitzeljagd bekannt ist, handelt es sich in gewisser Weise um eine Schatzsuche, bei der es gilt, Verstecke zu finden.

Urban Exploration
Erforschen Privatleute Orte und Einrichtungen einer Stadt, wird dieses Hobby als Urban Exploration oder Urban Exploring bezeichnet. Im Fokus der Forscher stehen dabei insbesondere sogenannte Lost Places, also verlassene Orte.

Höhlenwandern: ein Trip in eine fremde Welt
Ein beliebtes Hobby von Abenteurern und Hobbyforschern ist das Höhlenwandern. Schließlich lassen die Höhlenwanderer beim Betreten einer Höhle die ihnen bekannte Welt zurück und tauchen in eine fremde und mysteriöse Welt ein.

Living History: nicht nur gefragt bei Mittelalter-Fans
Als Living History – zu Deutsch „gelebte Geschichte“ - wird die Darstellung von historischen Lebenswelten bezeichnet.

Fahrzeugtuning: ein Hobby für Bastler
Der Begriff „Tuning“ stammt aus dem Englischen und bezeichnet das individuelle Abändern der Modifikationen an Fahrzeugen. Die Hobby-Mechaniker wollen damit eine Verbesserung von Fahreigenschaften und Leistung erreichen oder ihr Fahrzeug vom Design her ändern.

Knobelarten: mathematische Rätsel
Bei einem mathematischen Rätsel handelt es sich um ein Rätsel, welches auf einem mathematischen Sachverhalt basiert, sehr oft bilden die Geometrie oder die Zahlentheorie die Basis dafür.

Retrogaming
Begeisterte Retrogamer sind nicht zuletzt daran interessiert, bekannte Klassiker wie Pac Man, Frogger oder Pong zu erhalten und öffentlich zugänglich zu machen.

Schatzsuche: ein Hobby für Abenteurer
Bei der Schatzsuche handelt es sich um die gezielte Suche nach Wertgegenständen, die versteckt wurden oder verloren gegangen sind.

Buddelschiff bauen
Bei einem Buddelschiff handelt es sich um ein von Hand gefertigtes Modell eines Schiffes, welches sich in einer Flasche befindet. Daher rührt auch der Beiname Flaschenschiff her.

Munzee
Bei Munzee handelt es sich um ein Schnitzeljagd-Geländespiel, das dem Geocoaching ähnelt.

Eisenbahnarchäologie
Als Eisenbahnarchäologie wird die Suche sowie die Dokumentation baulicher Reste von stillgelegten Bahnanlagen bezeichnet. Eisenbahnarchäologen suchen entlang der stillgelegten Strecken also nicht nur nach Gleisanlagen, sondern auch nach sämtlichen Bauwerken, die einst für den Eisenbahnbetrieb errichtet worden waren.

Bier selber brauen
So mancher Bierliebhaber schätzt es, seinen Gerstensaft im heimischen Hobbykeller selbst zu brauen. Das ist in Deutschland auch relativ problemlos möglich. Jeder Hobbybrauer darf bis zu zwei Hektoliter eigenes Bier brauen, erst bei größeren Mengen muss er Steuern bezahlen.

Yukigassen
Yukigassen lautet der Name eines japanischen Mannschaftssportes, bei dem es sich im Grunde um eine Schneeballschlacht nach Regeln handelt.

Beachbasketball
Eine äußerst beliebte Beachsportart ist etwa Beachbasketball. Diese Basketball-Variante wurde in den USA entwickelt, um den Spielern in Vereinen variantenreichere Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Doch mittlerweile hat sich Beachbasketball zu einer äußerst beliebten Funsportart entwickelt.

Mandalas ausmalen: ein entspannendes Hobby
Seit einigen Jahren entdecken immer mehr Menschen das Hobby, Mandalas auszumalen, für sich. Der Grund: Das Ausmalen der Bilder hat eine entspannende Wirkung.

Foodbag: ein Sport für Geschickte
Beim Foodbag geht es darum, ein kleines Säckchen, welches mit Sand oder Granulat gefüllt ist, mit Beinen oder Füßen zu spielen.

Brettchenweben
Beim Brettchenweben handelt es sich um eine Art Bandweberei, für die Brettchen verwendet werden. Wer dieses Hobby pflegen möchte, braucht also keinen Webstuhl und kann es auch auf engem Raum ausüben.

Wherigo
Wherigo darf als typisches Beispiel dafür gelten, dass Computerspiele sehr wohl auch im Freien gespielt werden können. Hierbei handelt es sich nämlich um ein GPS-basiertes Computerspiel.

Buchsbaumzünsler bekämpfen
Optisch betrachtet ist der eigentlich in Ostasien beheimatete Buchsbaumzünsler ein unscheinbarer, kleiner Schmetterling, der für Hobbygärtner jedoch zu einem wahren Alptraum werden kann.

Gaming PCs: Worauf es beim Kauf ankommt
Bei einem Gaming PC handelt es sich um einen Rechner, dessen Hardware darauf ausgelegt ist, auch leistungsstarke Spiele problemlos zu präsentieren.

Autorennbahn: ein Hauch von Formel 1 im Hobbyraum
Begeisterte Rennfans können sich das Flair spannender Autorennen mit einer Autorennbahn auch direkt ins Haus holen.

Friesensport: für eine kleine Olympiade im Garten
Als Friesensport werden mehrere Sportarten bezeichnet, die sowohl in Ostfriesland als auch im westlichen Schleswig-Holstein und im Oldenburger Land gern betrieben werden. Hierbei handelt es sich um das Klootschießen, das Boßeln, das Besenwerfen und den Schleuderball.

Bemalen von Steinen
Viele Menschen, die Steine bemalen, legen sie dann irgendwo aus. Die Motivation: Sie wollen damit anderen Menschen eine Freude machen und zugleich eine Spur von sich hinterlassen.

Höhlentauchen: ein Hobby für Abenteurer
Das Höhlentauchen ist eine außergewöhnliche Variante des Tauchens, die auch erheblich riskanter ist.

Autos ausschlachten: ein Hobby für Bastler
Autobastler schlachten deshalb in ihrer Freizeit alte Autos aus und versorgen sich und ihre Bekannten mit günstigen Ersatzteile.

Brieftauben züchten
Lange Zeit waren Brieftauben unverzichtbar, wenn es um die schnelle Übermittlung von Nachrichten ging. Gepflegt wird das Brieftaubenwesen aber bis in die Gegenwart von Hobbyzüchtern.

IKEA-Hacks
Aus Massenware lassen sich mit ein paar Kniffen individuelle Möbel mit dem gewissen Etwas herstellen - so was nennt man dann IKEA-Hacks.

Urban Sketching
Die Urban Sketchers ziehen durch die Stadt, bleiben an ansprechenden Orten stehen und skizzieren diese Orte auf dem Zeichenblock. Sie befassen sich mit dem Moment und den Details ihrer persönlichen Wahrnehmung.

Shopping: Schnäppchenkäufe, Modetrends, Ideen zum Schenken bzw. Geschenketipps

Schutzkleidung für Fahrradfahrer
Für die Radwanderer versteht es sich von selbst, dass sie außerdem entsprechende Kleidung, der Witterung angepasst, bei sich haben.

Elektrofahrräder | E-Bikes
Bei einem Pedelec geht es nicht ganz ohne Strampeln. Denn der Elektromotor springt durch die Tretbewegungen zur Unterstützung an. Anders verhält es sich bei einem E-Bike ...

Fahrradwandertour
Geht jemand gerne auf Fahrradwandertour, dann sollte es schon eine stabilere Ausstattung haben, wie z. B. das Trekkingrad, mit 28“ Reifen. Es ist so konzipiert, dass es durchaus auch ...

Käthe Kruse-Puppen
Die Erfolgsgeschichte der Käthe Kruse-Puppen begann 1905. Zum Weihnachtsfest wünschte sich die Tochter von Käthe Kruse eine Puppe zum Kuscheln, die ihre Mutter aus Ermangelung an ...

Sigikid
Sigikid widmet sich ausschließlich der Herstellung von sehr hochwertigem Spielzeug. Unter dem Spielzeug ist insbesondere die umfangreiche Tierkollektion von Sigikid zu nennen; der Hase ...

Barbie-Puppe
Ihren Ursprung hat die Barbie-Puppe in der Zeichnung eines deutschen Karikaturisten, der seine Vorstellung einer idealen Frau in den 1950-iger Jahren unter dem Namen „Lilli“ ...

Krahmer-Puppe
Nach der Firmenphilosophie werden von jeder Krahmer-Puppe maximal 100 Exemplare produziert. Entsprechend sind die Puppen in Sammlerkreisen sehr begehrt und erzielen hohe ...

Oberndörfer Puppen
Die durch das Unternehmen Oberndörfer Puppen gefertigten Spiel- und Sammlerpuppen zeichnen sich durch eine liebevolle Gestaltung sowie hervorragende Qualität aus.

Spielsachen - die Welt entdecken
Spielzeug ist also sehr viel mehr als Zeug zum Spielen. Dies ist auch mit ein Grund, warum im Segment der Spielwaren viele Sachen zum Lernen angeboten werden.

Prepaid – Surfsticks
Der Prepaid-Webstick ist eine praktische Alternative für Nutzer, die meist einen stationären Internet-Zugang haben, aber auf Reisen nicht auf das Internet verzichten wollen.

Brotbackautomaten
In den vergangenen Jahren haben Brotbackautomaten die Küchen erobert. Neben Kaffeemaschine, Herd und Spülmaschine dürften es die Küchengeräte sein, die am öftesten ....

Sneakers
Sie sind jung, sie sind frech, und sie sind nach wie vor schwer im Kommen: Sneakers haben etwa seit den 90er Jahren als flottes Schuhwerk für die Freizeit die Herzen aller .....

Kaffeemaschinen
Kaffeemaschinen – der perfekte Start in den Tag. Die heiße Tasse Kaffee am Morgen gehört für viele einfach zum guten Start in den Tag dazu.

Fotoapparate
Für die breite Masse waren Fotoapparate erst rund 100 Jahre später interessant, als die ersten Kleinbildkameras günstig auf den Markt kamen und Filme in Großlabors ....

Smartphones
Was früher noch Handy genannt wurde nennt sich nun Smartphone. Dies liegt an der Tatsache, dass moderne Handys viel mehr Funktionen bieten als das bloße telefonieren. Moderne Smartphones gleichen eher kleinen Computern.

Handyvertrag
Das Handy ist heute unser beliebtestes Kommunikationsmittel und es gibt kaum einen der nicht über ein Handy verfügt. Doch genauso groß wie die Auswahl an verschiedenen Modellen ist auch die Auswahl von Handyverträgen.

Winterreifen
Seit dem Jahr 2010 herrscht in Deutschland die so genannte Winterreifenpflicht, das heißt bei winterlichen Verhältnissen, wie zum Beispiel Eis, Glätte oder Schneematsch, müssen Autos über Winterreifen verfügen.

Designer Tische
Egal wo man einen Designer Tisch hinstellt, Designer Tische zeigen wie man sowohl Funktionalität als auch Kunst miteinander verbinden kann.

Druckerpatronen
Druckerpatronen unterscheiden sich in ihrem Aufbau, bei manchen Druckerpatronen befindet sich der Druckkopf direkt an der Druckerpatrone, bei anderen wiederum sitzt dieser im Drucker selber.

Ledersofa
Bei den meisten Ledersofas kommt Rindleder zum Einsatz, es ist am weitesten verbreitet, besonders widerstandsfähig und deshalb gut für Ledersofa geeignet.

Das erste Auto! Worauf beim Kauf achten?
Bei der Wahl des Autos muss man natürlich von den eigenen Prämissen und Vorlieben ausgehen. Man sollte sich fragen wofür man in aller erster Linie das Auto braucht.

Stretchhosen
Bei Stretchhosen handelte sich um Hosen, welche elastische Stoffe mit einarbeiten. Solche Hosen passen sich dann automatisch den Proportionen des Körpers an. Es gibt Hosen wie zum Beispiel Leggins, die komplett aus einem elastischen Stoff bestehen und sehr eng an der Haut liegen. Hier liegt der Vorteil, dass solche Hosen sich sehr weit dehnen können und so für fast alle Formen passen.

Cargohosen
Der Begriff Cargohosen leitet sich leitet sich von dem Begriff Cargo ab, was auf Deutsch Frachtgut bedeutet. Solche Hosen erkennt man daran, dass die meist aus Baumwolle bestehen und aufgesetzte Seitentaschen an Oberschenkel oder im Kniebereich haben.

Schuhe
Aus anatomischen Untersuchungen lässt sich ableiten, dass mit dem Auftreten des Homo Sapiens dieser bereits Schuhe kannte. Die ersten heute bekannten und datierten Überreste von Lederschuhen stammen aus den USA und den Alpen.

Senioren Handys
Handys für Senioren sind wie der Name schon sagt auf eine ganz bestimmte Zielgruppe ausgerichtet. Bei der Gestaltung und Entwicklung von solch einem Handy müssen die besonderen Bedürfnisse der Senioren berücksichtigt werden.

Ein ganz besonderes Geschenk: der Opal
Wer ein besonderes Geschenk für einen nicht alltäglichen Anlass sucht, sollte sich beim nächsten Schmuckhändler gründlich umsehen. Dort findet er vielleicht schon für wenig Geld mit einem Opal ein absolut einmaliges Geschenk.

Teddybären
Teddybären: Warum Kinder Teddybären lieben! Weil der Teddybär in der kindlichen Welt sehr viel mehr ist als nur ein Spielzeug, wurde auch die Deutsche Teddy Stiftung gegründet.

Mode, Style und Trends
Mode, Style und Trends: Die Zeiten für Modefans sind traumhaft. Aber müssen jedes Jahr neue Kleider in den Schrank?

lightinthebox - Finger weg
Einfach die Finger von diesem lightinthebox Shop lassen auch wenn die Preise als günstig erscheinen. Einige weitere Erfahrungen werden im Betrugsopferforum zu dieser Firma und ihrem Geschäftsgebaren diskutiert.

Kindermode - was mögen die Kids?
Seit einigen Jahren ist der Trend zu beobachten, dass die Kindermode dem Outfit für Erwachsene immer ähnlicher wird. Die Kids kleiden sich wie junge Erwachsene - und das machen sie in der Öffentlichkeit ganz bewusst.

Faszination Shopping
Männer werden es wohl nie begreifen, was am Shopping für die Damenwelt so faszinierend ist. Schließlich ist das Einkaufen für die Männerwelt eher eine lästige Pflicht, die sie so schnell wie möglich erledigen wollen.

Messerblock
Ein Messerblock ist im Prinzip ein Block, auf dessen Oberseite sich mehrere schmale Schächte befinden. In diesen werden die Messer fachgerecht aufbewahrt

Fake Shops
Wenn das Impressum fehlt und nur per Vorkasse bezahlt werden kann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Fake Shop. Finger weg, ansonsten Geld weg.

Strategie Spiele-Klassiker Go
Gedacht ist Go für zwei Spieler. Diese legen abwechselnd weiße oder schwarze Spielsteine auf einen Schnittpunkt der Linien auf dem Spielfeld.

E-Bike kaufen: darauf kommt es an
E-Bikes sind mittlerweile aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken, was auch nicht weiter zu verwundern braucht. Denn immerhin wird der Radfahrer bei einem E-Bike mit einem Hilfsmotor unterstützt, wenn die Strecke zu viel Kraft kostet. Doch wer sich für den Kauf eines E-Bikes entscheidet, muss einiges beachten.

Joystick für jeden Bedarf finden
Für User, die ihren Rechner gern nutzen, um technisch brillante und ausgefeilte Spiele zu spielen, ist der Joystick unverzichtbar. Doch dieses Eingabegerät wird mittlerweile in einer Vielzahl an unterschiedlichen Varianten angeboten.

Mund-Nasen-Schutz: die Maske erobert die Herzen der Modefans
Schon nach wenigen Monaten der Maskenpflicht betrachteten viele Menschen die Schutzmaske, bzw. den Mund-Nasen-Schutz eher als modisches Accessoire.

Kauf von Kinderspielzeug
Sowohl in ihrer motorischen als auch der geistigen Entwicklung machen Kinder in den ersten Lebensjahren rasante Fortschritte. Worauf Eltern beim Kauf von Spielzeug achten sollten,

Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Eine irrwitzige Jagd nach den Bestandteilen eines Schlüssels, damit beschäftigen sich die Helden dieses Buches.

Outdoor-Erlebnisgeschenke
Erlebnisse schenken sind Geschenketipps für den Geburtstag, Jubiläumsfeiern oder Firmenevents. Sei es ein Tandem-Fallschirmsprung, eine Rafting- oder Canyoningtour, ein Survivaltraining oder ein Boot-Camp.

Gesundheit: Krankheiten, Medizin und Naturheilkunde, Sport, Fitness und Ernährungtipps

Akupunktur
Akupunktur wird gerne als Alternative bei verschiedenen Beschwerden in den Gelenken oder zur Vorbeugung von Migräne angewendet.

Arzneitherapie
Entgegen der in Europa üblichen Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) werden in der traditionellen chinesischen Medizin auch tierische Stoffe für die Arzneitherapie verwendet.

Naturheilkunde
Nicht verwunderlich also, dass sich immer mehr Menschen natürlichen Behandlungsmethoden bzw. der Naturheilkunde zuwenden. Immerhin ist jene Form der Medizin wesentlich älter als ...

Hometrainer
Einen ungebrochenen Boom erleben die Hometrainer, seitdem in den 80er Jahren die Fitness-Welle über den Großen Teich geschwappt ist.

Kontaktlinsen
Seitdem Kontaktlinsen 1976 erstmals angeboten wurden, erfreuen sie sich zunehmend immer größerer Beliebtheit.

Augenkrankheiten und Augenlasern
Augenkrankheiten wie Fehlsichtigkeiten kann man heute relativ einfach beheben, zum Beispiel durch Brillen, Kontaktlinsen oder eine Behandlung mittels Augenlasern.

Schüsslersalze
Bei den Schüssler Salzen handelt es sich um Mineralsalze, die den Bestand an Mineralstoffen im Körper anreichern beziehungsweise ausgleichen sollen.

Gesund kochen
In den letzten Jahren hat die Bedeutung von gesunder Ernährung sich stark in der Gesellschaft ausgebreitet. Eine ausgewogene Ernährung sollte nach dem Prinzip der Lebensmittelpyramide vorgenommen werden.

Saunieren
Ein Saunaraum besteht meistens aus Holz und wird auf eine Temperatur von 80-100° erwärmt. Es gibt eine ganze Reihe von positiven Effekten auf die Gesundheit durch das Saunieren.

Aloe Vera
Der Begriff Aloe Vera machte in der Medizin und in der Kosmetik in den letzten Jahren hohe Wellen. Aloe Vera, übersetzt Echte Aloe, auch Wüstenlilie genannt, ist eine Pflanze die zu den Aloearten gehört und einer Breite medizinische Anwendung findet.

Yoga
Der Begriff Yoga hat sich fest in unserer westlichen Welt etabliert, die eigentlichen Ursprünge kommen aber aus Indien. Yoga gehört zu einer der sechs klassischen Schulen der indischen Philosophie.

Ausgewogene Ernährung
Eine ausgewogene Ernährung ist das Grundgerüst für ein gesundes Leben. Die Basis bilden Flüssigkeiten wie Wasser. So wird von den meisten Ärzten empfohlen mindestens 1,5 l am Tag zu trinken. Eine zweite wichtige Säule sind Produkte die Kohlenhydrate enthalten wie zum Beispiel Brot, Teigwaren oder Kartoffeln.

Fitnessstudios
Das Bild von Fitnessstudios in den Köpfen der meisten Menschen hat sich gewandelt. Für die meisten Menschen von heute ist es klar, dass zu einem gesunden Leben auch Sport gehört.

Herpes Zoster - Gürtelrose
Herpes Zoster, unter dem die Gürtelrose in der Umgangssprache auch bekannt ist, hat ihren Ruf hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes im Verlauf der Krankheit. Herpes Zoster kann durch die Gabe von Viren stoppenden Medikamenten,...

Gesund abnehmen
Eigentlich ist es ganz leicht, sich gesund zu ernähren: Langsam und bewusst essen, viel trinken und die Bedürfnisse des Körpers wahrnehmen. Dennoch kursiert in Sachen Ernährung viel Halbwissen.

Burnout - eine Volkskrankheit
Während andere psychische Leiden wie die Depression relativ lange und gut erforscht sind, handelt es sich beim Burnout um ein relativ junges Krankheitsbild, von dem erstmals in den 1970er Jahren in den USA die Rede war.

Depressionen
Nach wie vor werden psychische Erkrankungen in der Gesellschaft als Tabuthema betrachtet, obwohl ein großer Teil der Bevölkerung unter Depressionen zu leiden hat.

Arthrose
Bei einer Arthrose im fortgeschrittenen Stadium wird dagegen oft das Gelenk versteift oder gleich ein künstliches Ersatzgelenk eingesetzt.

Mobbing in der Schule
Mobbing, also gezielter Psychoterror von vielen auf einen einzelnen, scheint absolut auf dem Vormarsch zu sein. So verdoppelte sich die Zahl bekannt gewordener Mobbingopfer zwischen 2000 und 2007 fast.

Freizeitsport Joggen
Die einen schwören voll und ganz auf das Jogging, die anderen halten die gesundheitsfördernde Wirkung für Übertrieben. Beim Jogging wird der Körper fast ähnlich stark...

Gürtelrose
Denn derselbe Erreger, der für Windpocken verantwortlich ist, kann in späteren Lebensjahren die Gürtelrose auslösen.

Gallensteine
Der Gallenstein spielt für den Ausgleich innerhalb des körpereigenen Systems eine große Rolle. Interessant ist jedoch zudem, dass der ebenfalls zu heftigen Koliken und sogar Entzündungen im Körper führen kann, welche behandelt werden müssen.

Hyperhydrose - starkes Schwitzen
Es werden Ursachen und Abhilfe bei starkem Schwitzen, der sogenannten Hyperhydrose genannt.

Angststörungen und ihre Ursachen
Eine Angststörung kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden, wobei Experten davon ausgehen, dass mehrere Faktoren zusammenspielen dürften, damit eine Angststörung ausbricht.

Problematik von ADHS
Bereits 1844 hatte der Arzt und Psychiater Heinrich Hoffmann aus Frankfurt die Problematik von ADHS in seinem ein Jahr später erschienenen Buch „Struwwelpeter“ beschrieben.

Hypnosystemische Therapie
Bei der hypnosystemischen Therapie handelt es sich um ein Modell der Psychotherapie, in welches die Methoden der ericksonschen Hypnotherapie in systemische Ansätze integriert werden.

Schulangst
Bei dem Begriff Schulangst handelt es sich um einen Oberbegriff für verschiedene Ängste, die einen Zusammenhang mit dem Schulbesuch haben.

Migräne: Wenn der Kopf zu platzen droht
Bei der Migräne handelt es sich um eine neurologische Erkrankung, von der deutschlandweit etwa zehn Prozent der Bevölkerung betroffen sind, Frauen trifft es etwa doppelt so häufig wie Männer.

Zivilisationskrankheit
Eine einheitliche Meinung darüber, welche Krankheiten den Zivilisationskrankheiten zuzurechnen sind, gibt es nicht. In aller Regel werden jedoch Krankheiten wie Karies, Bluthochdruck, Übergewicht, Herz- und Gefäßkrankheiten, verschiedene Allergien genannt.

Dissoziative Persönlichkeitsstörung
Als dissoziative Identitätsstörung wird der Zustand bezeichnet, wenn sich die Persönlichkeit eines Menschen spaltet. Die Betroffenen wechseln zwischen verschiedenen Ich-Zuständen hin und her, können diesen Wechsel aber nicht bewusst steuern.

Gerstenkorn
Ein Gerstenkorn ist nichts weiteres als eine kleine Entzündung, die durch Bakterien verursacht wird. Es gibt einige einfache Hausmittel um ein Gerstenkorn wegzubekommen.

Rasurbrand
Grundsätzlich gibt es bei Rasurbrand eine kurz- sowie eine langfristige Behandlung. Gegen Spannungen, Reizungen und Rötungen der Haut gibt es beispielsweise einen speziellen After-Shave-Balsam.

Street Food
Die Zeiten, als Street Food noch aus fettigen Pommes und labbrigen Salaten bestand, sind mittlerweile längst vorbei.

Verwirrung und Verunsicherung um CBD: CBD – ein (il)legales Heilmittel?
Bei CBD handelt es sich um ein sogenanntes Cannabinoid, also einen pflanzlichen Wirkstoff, der ausschließlich in der Hanfpflanze vorkommt. Jedoch ist die Verwirrung und Verunsicherung bei Händlern groß.

Die Mythen über Cannabis
Verschiedene Mythen über Cannabis erzeugen Vorbehalte gegenüber CBD-Produkten, die aber nicht sein müssen. Denn Cannabis gilt in verschiedenen Kulturen bereits seit Jahrtausenden als bewährtes Heilmittel gegen verschiedene Arten von Gebrechen.

Antioxidantien
Der Begriff Antioxidantien ist bei gesundheitsbewussten Menschen seit geraumer Zeit in aller Munde. Doch was sind Antioxidantien genau und welche Rolle spielen sie für den menschlichen Körper?

Allergien: Wenn das eigene Auto krank macht
Ein allergisches Kontaktekzem kann sich bilden, wenn Fahrer oder Beifahrer Hautkontakt mit den Sitzbezügen, dem Lenkrad oder den Armaturen haben.

Krank werden im Urlaub
Wird ein Arbeitnehmer während seines Erholungsurlaubes krank, werden die Krankheits- nicht als Urlaubstage gewertet und bis zu einem Zeitraum von maximal sechs Wochen gilt die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.

Moringa: die Wunderpflanze
Eine Portion Moringa-Pulver von zehn Gramm unterstützt die Versorgung des Menschen mit den Spurenelementen Eisen, Magnesium und Calcium sowie mit den Vitaminen A und B1 merklich.

Im Herbst: Trockene Hände
Falls die Hände schon sehr spröde und rissig sind, schaffen Cremes, die reich an entzündungshemmenden, wundheilenden oder regenerierenden Inhaltsstoffen sind.

Vasektomie des Mannes – Kleiner Eingriff mit großer Wirkung
Bei der Vasektomie bzw. Sterilisation handelt es sich um einen Eingriff, bei welchem der Samenleiter des Mannes durchtrennt wird.

Intervallfasten und Essverhalten
Nicht wenige Menschen nutzen das sogenannte Intervallfasten, um ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden. Doch wie wirkt sich das Fasten auf das Essverhalten aus?

Hilft Akupunktur beim Abnehmen?
Das Abnehmen wird anscheinend durch eine spezielle Form der Ohrakupunktur merklich erleichtert. Durch eine Sechs-Punkt-Stimulation der Ohrmuschel lassen sich sowohl der Körperfettanteil als auch der Body-Mass-Index und der Taillenumfang merklich verbessern.

Diese Heilpflanzen tun dem Magen gut
Im Sinne der Multi-Target-Therapie erfüllen verschiedene Heilpflanzen die Beweglichkeit der Magenmuskulatur, wodurch die normale Funktion des Magens unterstützt wird.

Schlafphasen: Warum ungesundes Essen dem Menschen doppelt schadet
Wie eine schwedische Studie ergeben hat, lässt ungesundes Essen den Menschen schlecht schlafen.

Schwarzkümmel: ein Mittel gegen Bluthochdruck?
Schon länger werden Schwarzkümmelöl und Schwarzkümmel in einem Zusammenhang mit einer positiven Wirkung bei Bluthochdruck gesehen. Nun gibt es eine neue Studie, welche die tatsächliche Effizienz von Schwarzkümmel bei der Senkung des Bluthochdrucks aufzeigt.

Ungesundes Essen: Gift für erholsamen Schlaf
Ein guter und vor allem gesunder Schlaf ist enorm wichtig, damit der Mensch gesund bleibt. Eine gute Schlafqualität ist aber nicht immer gewährleistet. Denn beeinflusst wird die Qualität des Schlafes von verschiedenen Faktoren.

Digitalisierung in der Zahntechnik
In der Zahntechnik sorgt die Digitalisierung für Innovationen. Von digitalen Abdrücken bis hin zu computergesteuerter Herstellung von Zahnersatz hat die moderne Technologie die Zahntechnik auf vielfältige Weisen verändert und verbessert.

Gesünder leben mit einer gesunden Ernährung
In den vergangenen Jahren haben wissenschaftliche Erkenntnisse dazu beigetragen, dass die gesundheitlichen Aspekte, die in Lebensmitteln stecken, größere Beachtung finden. Inzwischen ist auch gesichert, dass einige Lebensmittel Krankheiten vorbeugen können oder die Symptome bestehender Krankheiten lindern können.

Mehr pflanzliche Kost: Was passiert im Körper?
Die moderne Gesellschaft hat eine ganze Reihe von Zivilisationskrankheiten mit sich gebracht, die zum einen auf einen Mangel an Bewegung, aber auch auf eine ungesunde oder unausgewogene Ernährung zurück gehen. Zu einer gesünderen Ernährung gehört es beispielsweise, öfter einmal Fleisch durch pflanzliche Kost zu ersetzen.

Saunaaufgüsse: Arten und Tipps
Das Schwitzen beim Saunaaufguss trägt zur Reinigung der Haut bei, regt den Stoffwechsel an und fördert die Durchblutung. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Arten von Saunaaufgüssen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Augenringe
Augenringe – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten werden auf dieser Seite vorgestellt, sowie Tipps welche Maßnahmen ungeeignet sind.

Fettige Haut & fettige Haare
Eine Überproduktion der Talgdrüsen ist die Ursache dafür, dass Haut und Haar fettig wirken. Tipps, Infos und Hausmittel gegen fettige Haare bzw. fettiger Haut, sowie die Ursachen werden beschrieben.

Fußpilz (Tinea Pedis)
Die Hautkrankheit Tinea pedis, im Volksmund als Fußpilz bekannt, darf als wahre Volkskrankheit gelten: Etwa 70 Prozent aller Bürger in Deutschland leiden darunter oder haben im Lauf ihres Lebens einmal darunter gelitten.

Haarausfall & Haartransplantation
Es werden die Ursachen von Haaurausfall und die verschiedenen Möglichkeiten einer Haartransplantation vorgestellt.

Akne: Tipps und Infos zur Behandlung der Akne
Verschiedene Formen von Akne sowie Behandlungsmöglichkeiten und vorbeugende Maßnahmen gegen Akne werden vorgestellt.

Zecken - die achtbeinigen Blutsauger
Zecken - die achtbeinigen Blutsauger. Tipps und Infos zu Zecken und Zeckenbissen und Zeckenschutz.

Minze im Garten
Minze ist eine vielseitige Pflanze, die nicht nur für ihre erfrischende Geschmacksnote bekannt ist, sondern auch für ihre zahlreichen gesundheitlichen Vorteile.

Magenprobleme
Nahezu jeder Mensch kennt dieses unangenehme Gefühl, welches mit einem gestörten Verdauungssystem verursacht. Woher diese Magenprobleme rühren, lässt sich oft aber nicht zweifelsfrei ergründen.

Informationen, Gedanken, Meinungen und Notizen - quer/rum - gedacht, geschrieben, notiert

Professionelles Lektorat
Zu den wichtigsten Aufgaben eines Lektors gehört es, einen Text auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu kontrollieren und diese bei Bedarf zu beheben. Es geht aber beim Lektorat um weit mehr als Korrekturlesen.

Tutorial für SEO Einsteiger
Ihre Webseite will gefunden werden? Hier geht es um SEO Tipps zur OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung, sowie 40 kurze Tipps für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Webseite in PHP
PHP ist eine weit verbreitete Open-Source-Skriptsprache. Im Bereich der Webentwicklung wird die Skriptsprache häufig eingesetzt, um dynamische Websites zu bauen. Mit PHP können Funktionen in HTML-Code eingebettet werden.

Fahrrad - vom Exot zum Massenprodukt
Heute gilt das Fahrrad nicht nur als Mittel zur Freizeitgestaltung, sondern als wichtiges Verkehrsmittel, zumal es bis auf die Pflege und Wartung keine Kosten verursacht.

SEO Agenturen
Bei SEO versteht man die Kunst der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Wahl der SEO Agentur sollte man nach Referenzen gehen und ständig von seiner SEO Agentur auf dem Laufenden über Veränderungen gehalten werden.

Das erfolgreiche Bewerbungsgespräch
Hat man erst mal seine Bewerbungen alle verschickt wird bei Erfolg wahrscheinlich ein Bewerbungsgespräch folgen. Ein solches Bewerbungsgespräch kann sowohl viele Möglichkeiten bieten als auch viele Fallen bereitstellen.

Bewerbung
Der erste Schritt für einen neuen Beruf ist immer die Bewerbung bei einem möglichen zukünftigen Arbeitgeber. Nach der schriftlichen Bewerbung wird man oft bei Erfolg zu einem Bewerbungsgespräch bei einer Firma eingeladen.

Nachhilfe
Am häufigsten wird Am häufigsten wird Nachhilfe im Fach Mathematik nachgefragt, hier hat das Fach einen Anteil von fast 50 %. Danach wird oft Englisch als zweithäufigstes Fach für Nachhilfe angefragt. Die Preise für Nachhilfe können je nach genutzten Modell sich stark unterscheiden. im Fach Mathematik nachgefragt, hier hat das Fach einen Anteil von fast 50 %. Danach wird oft Englisch als zweithäufigstes Fach für Nachhilfe angefragt. Die Preise für Nachhilfe können je nach genutzten Modell sich stark unterscheiden.

Jobbörsen
Die Auswahl an verschiedenen Jobbörsen und Jobportalen im Internet ist dabei riesig, im Jahr 2010 wurden über 2000 der Portale im Internet gezählt. Jobbörsen können sich generell, zum Beispiel durch eine Spezialisierung auf eine bestimmte Branche, auszeichnen oder eine lokale Fokussierung haben.

Moralische Entrüstung...
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen: Womöglich kommt es noch so weit, dass wenn der Hund eines IRGENDJEMAND irgendwohin pinkelt, dieser IRGENDJEMAND zurücktreten und alle seine Ämter niederlegen muss.

Die Olympischen Spiele
Ob die Olympischen Spiele tatsächlich im Jahr 776 vor Christus ausgetragen wurden, darf bezweifelt werden. Denn schon im elften vorchristlichen Jahrhunderts wurden in Olympia sportliche Wettkämpfe ausgetragen.

Spielstraße gehört zum gelungenen Vereinsfest
Für Vereine, die sich einen etwas größeren Aufwand für die Spielstraße zum Fest leisten können, bieten den Kids auch gerne Stationen- oder Staffelspiele an.

Online Speicher auf dem Vormarsch
Schon wenn man nur zwei Geräte automatisch synchronisiert halten will, lohnt sich ein Online Speicher. Aber auch wenn man 100 GB an Dateien hat oder wichtige Dokumente einer ganzen Gruppe von Mitarbeiter zur gemeinsamen Bearbeitung zur Verfügung stellen will.

Webhosting
Nimmt man sich also die Zeit bemüht ein Vergleichsportal, macht einen Webhosting Vergleich, achtet nicht zuletzt genau darauf was man eigentlich braucht und was nicht, lassen sich Problemlos 40 bis 60% der Kosten einsparen.

Pantomime
Jeder kennt die Pantomime, sei es als Spiel, bei dem ohne Worte und nur mit Gesten etwas erklärt werden muss, oder in Form lebender Statuen in der Fußgängerzone, die endlose Minuten lang regungslos verharren, um dann mit Gesten etwas darzustellen.

Kids & Kriegsspiele am Computer
Egoshooter oder der Klassiker "Command & Conquer" oder "Counterstrike" sind vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt.

Die Achterbahn: Adrenalin pur
Spätestens seit dem Ende des 19. Jahrhunderts sind Achterbahnen die absoluten Attraktionen auf jedem großen Volksfest und in jedem Vergnügungspark.

Dachdämmung
Lücken oder Fugen in der Dämmschicht sind die häufigsten Fehler, die bei der Dachdämmung gemacht werden. Die Dämmung sollte außerdem luftdicht sein.

Brandschutzmelder
Immer öfter werden in neuen Wohnungen Brandschutzmelder installiert, selbst wenn sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Die Erfahrungen aus den USA scheinen zu belegen, dass Feuerwarnsysteme tatsächlich Sinn machen.

Vergaberecht - was ist das?
Das Vergaberecht ist ein komplexes Sachgebiet, welches nach den geltenden Rechtsvorschriften abgehandelt werden muss. Geregelt sind diese entweder in der Vertrags- und Vergabeverordnung für Bauleistungen (VOB) oder in der Vertrags- und Vergabeordnung für Lieferungen und Leistungen (VOL).

Briefe richtig frankieren
Wer einen Brief oder ein Paket aufgibt, schließt mit der Post generell einen Vertrag zur Beförderung der Sendung. Für diese wird ein entsprechendes Entgelt, nämlich das Porto, verlangt. Sofern der Absender die Sendung nicht ausreichend frankiert, muss der Empfänger die sogenannte Nachgebühr bezahlen.

Geschichte der Etikettierung
Die Geschichte der Etikettierung ist 6000 Jahre alt. Mit der Erfindung des Buchdrucks, der Erfindung der Klebeetiketten nahmen die Lösungen an der Vielfalt von Etikettierungen und Einsatzmöglichkeiten zu, bis hin mit der Etikettierung verbundenen Marketingmöglichkeiten.

Montage Ersatzradhalterung VW-Bus (Beispiel T5)
Kurze Anleitung wie man eine Ersatzradhalterung bei einem VW-Bus (Beispiel T5) anbringt.

Scheibenwaschpumpe und Sicherungen beim T5
Die Scheibenwaschanlage beim T5 ist ausgefallen. Scheibenwaschpumpe und die Sicherungen im Sicherungskasten beim VW-Bus T5 prüfen.

Negative oder Dias Digitalisieren
Wer noch alte Dias oder Negative zu Hause hat, der wird irgendwann sich überlegen diese zu digitalisieren. Denn mit der Zeit wird der Zustand der alten Dias oder Negative immer schlechter.

Suchmaschinenoptimierung
Eine Methode, um mit einer Webseite in den Suchmaschinen vorne zu stehen, wird die sogenannte Suchmaschinenoptimierung oder „Search Engine Optimizing“ (SEO) eingesetzt.

Erfolgreiche Webseiten
Um eine Webseite leicht über eine Suchmaschine zu finden, ist es vorteilhaft weder Flash-Animationen noch Javascript zum Navigieren, zu verwenden.

Kosten für Suchmaschinenoptimierung
Es gibt Spezialisten, die eine Suchmaschinenoptimierung übernehmen. Allerdings sollte für diese Maßnahme ein größeres Monatsbudget eingeplant werden.

Suchmaschinenoptimierung: OffPage und OnPage
Die „OnPage“ Optimierung umfasst u. a. eine Änderung im Design oder eine Umstellung der Gliederung in der Navigation.

Bookcrossing
Der Begriff Bookcrossing umschreibt das kostenlose Weitergeben von Büchern – meist an unbekannte Personen. Diese Bewegung ist weltweit aktiv.

Digitaltalente fieberhaft gesucht
Seit jeher gelten Talentwettbewerbe als hervorragende Möglichkeit, neue Talente zu finden. Beim Wettbewerb „Digital Shapers“ erhielten die Teilnehmer einen exklusiven Zugang zu den Informationen und Daten der beteiligten Unternehmen.

Die öffentlichen Bücherschränke
Die öffentlichen Bücherschränke werden je nach Kommune von unterschiedlichen Trägern finanziert und gefördert, doch das Prinzip ist überall das Gleiche: Jeder Bürger kann Bücher einstellen und welche mitnehmen.

Velo Challenge
Bei der Velo Challenge handelt es sich um das größte Radrennen für Hobby-Sportler Niedersachsens.

les UX: eine Untergrundorganisation zur Erhaltung von Kulturgütern
In den 1970er Jahren wurde in Frankreich die Untergrundorganisation les UX gegründet. Die Mitglieder haben es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, in geheimen Aktionen verwahrloste Kulturgüter zu reparieren, um versteckte oder vergessene Ecken von Paris wieder lebendig zu machen.

Warped Tour: ein Festival der Extreme
Bei der Warped Tour handelt es sich um ein Punk- und Extremsportfestival, das seit 1995 alljährlich stattfindet. Alljährlich tourt die Warped Tour durch die Welt und bietet den Besuchern ein wahres Festival der Extreme.

Entschädigung bei Flugausfall oder Flugverspätung
Recht auf Entschädigung bei Flugausfall oder Flugverspätung ist durch die EU Regularien 261/2004/EC geregelt. Der Artikel beschreibt wie man zu seinem Geld kommt.

Reifenbezeichnungen - was bedeuten die Zahlen?
Die Reifenbezeichnungen, die Zahlen und Buchstaben auf den Reifen werden beschrieben.

Einen Tresor kaufen
Der Tresor: damit Wertvolles in Sicherheit ist. Je nach Anforderung und Erfüllungszweck leiten sich Größe, Gewicht, Schloß und vor allem der Preis davon ab.

Körperbemalung
Offiziell gilt die Körperbemalung als eine Form der Körpergestaltung, bei welcher die Farbe unmittelbar auf der Haut aufgetragen wird.

Das Liebesschloss: ein romantischer Brauch
Vor allem an Brücken und Laternen werden sie gerne angebracht: Kleine Schlösser in Form eines Herzens, auf dem Namen und oft auch Jahrestage eingraviert sind.

Abenteuerspiele
Abenteuerspiele erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen größter Beliebtheit.

Kreatives Schreiben: mehr als nur ein Hobby
Das Wichtigste beim Kreativen Schreiben ist die Beschreibung der Szenen oder Handlungen. Jeder Hobbyautor sollte sich ein an verschiedenen Kreativitätstechniken versuchen, um die beste Methode für sich herauszufinden.

Mit Webseiten Geld verdienen
Mit Webseiten Geld zu verdienen ist möglich - aber auch nicht so einfach. Welche Möglichkeiten es gibt wird in diesem Artikel beschrieben.

3D-Schach
Freunde des Schachspiels, die ihren Horizont erweitern wollen, greifen gerne auch einmal auf das sogenannte 3D-Schach zurück. Der Unterschied zum konventionellen Schachspiel besteht darin, dass das 3D-Schach um eine Koordinatenachse erweitert ist.

Märchen- und Wesersagenmuseum in Bad Oeynhausen
Im deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum in Bad Oeynhausen werden auch regelmäßig Wechselausstellungen gezeigt. Diese haben ihren Schwerpunkt im kunst- und kulturgeschichtlichen Bereich.

Wernigeroder Märchenweg
Die sachsen-anhaltinische Stadt Wernigerode legte den Wernigeröder Märchenweg als Naturlehrpfad 2014 an.

Im Notepad ANSI (oder UTF-8) defaultmässig einstellen
In diesem Tutorial wird gezeigt, wie man im Notepad ANSI (oder UTF-8) defaultmässig einstellen kann.

Balconing
Bei Balconing handelt es sich um einen hochgefährlichen Extremsport, der in den vergangenen Jahren vor allem auf der Urlaubsinsel Mallorca immer öfter ausgeübt wird.

Bierdusche: eine sportliche Tradition
Die meisten Sportfans kennen die Bierdusche vermutlich aus dem Fußball, wo mit schöner Regelmäßigkeit die Trainer oder Vereinsbosse mit Bier übergossen werden, wenn das Team ein wichtiges Spiel gewonnen hat.

Wärmetauscher (Wassertasche) und Gebersystem der Spülmaschine reinigen
Wärmetauscher (Wassertasche) und Gebersystem der Spülmaschine reinigen, wenn die Spülmaschine von Neff, Bosch, Siemens nicht mehr richtig Wasser pumpen kann.

Romeo und Julia
Auch wenn die Tragödie „Romeo und Julia“ bereits während des 16. Jahrhunderts vom britischen Literaten William Shakespeare verfasst wurde, so hat die Geschichte bis heute nichts an ihrer Aktualität eingebüßt.

Tintenkleckse deuten
Wer das Blatt mit den Tintenklecksen vor sich liegen hat, wird über kurz oder lang verschiedene Formen erkennen, die ihn oder sie an Dinge im realen Leben erinnern.

Corona und das Einkaufsverhalten
Nichts hat das Einkaufsverhalten der Verbraucher so rasch und nachhaltig geändert wie das Corona-Virus und seine Folgen.

Ostfriesland Monopoly
Nordsee-Fans können sich Ostfriesland und die ostfriesischen Inseln auf spielerische Art erkunden und entdecken vielleicht ein paar Reiseziele.

Von der Idee zu einem neuen elektronischen Produkt
Die meisten Innovationen gibt es heutzutage im Bereich der Elektronik. Doch von der ersten Idee bis zum fertigen elektronischen Produkt ist es ein langer Weg, auf dem es einiges zu beachten gilt.




[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]