Seitenanfang zur Navigation springen.

Reisen | Urlaub | Erholung | Abenteuer | Reisetipps

Reiseziele in nah und fern, Sehenswürdigkeiten von Weltmetropolen, Abenteuer und Erholung in fernen Ländern. Dies und noch mehr Reisetipps können hier aufgenommen werden.

Tipps für den gelungenen Urlaub

Wer seinen Urlaub nach Herzenslust genießen möchte, sollte sich schon im Vorfeld möglichst gut auf sein Reiseziel vorbereiten. Das gilt vor allem für Reisende, die ihren Aufenthalt individuell genießen möchten und die Sehenswürdigkeiten vor Ort nicht zusammen mit einer Reisegruppe erkunden möchten. Das bedeutet nämlich nur, dass sie in ein enges Terminkorsett eingezwängt sind und sie sich pro Station nicht die Zeit nehmen können, die sie sich gern nehmen würden. Sich erst vor Ort über die Sehenswürdigkeiten, besondere Events und Öffnungszeiten informieren hingegen bedeutet, dass wertvolle Freizeit verloren geht, welche die Gäste sinnvoller nutzen können.

Wer sich dagegen im Vorfeld die Zeit nimmt, sich über das Reiseziel zu informieren, steigert damit die Vorfreude auf den Urlaub und kann die freie Zeit dann auch richtig genießen. Zudem hat er einige Alternativen parat, falls geplante Besichtigungen ausfallen müssen. In dieser Rubrik gibt es deshalb viele Tipps für beliebte Reiseziele.

Die Tipps hier sollen als Anregung dienen. Über das Reisebüro, die Fremdenverkehrsämter oder einschlägigen Reiseführern zu einem bestimmten Land gibt es zahlreiche weitere Tipps. Aber es gibt auch sehr viele Blogs und Webseiten zu dem ein oder anderen Reiseziel. Das Internet ist ja heutzutage der Reiseführer schlechthin. Ich persönlich nehme trotzdem noch einen Reiseführer in Form eines Buches mit. Ein wenig „old school“ – ich weiß – aber das Blättern und Stöbern finde ich immer besonders, wenn man die Ziele für den nächsten Tag plant. Gerade für unser Reise in den Oman hatten wir einen guten Reiseführer zur Hand.

Chin Woman Myanmar
In den kaum erschlossenen Regionen Myanmars schützten sich Frauen der Chin einst mit Tattoos im Gesicht vor Entführung und Verschleppung.

Anduze
Abseits der großen Tourismuszentren erwartet die Besucher in Anduze, welches auch Tor zu den Cevennen bezeichnet wird, ein reizvolles Urlaubsziel.

Oman - Routentipps und Sehenswürdigkeiten im Oman
Oman - Routentipps und Sehenswürdigkeiten im Oman, denn der Oman bietet mehr als man auf den ersten Blick meint. Ein unvergesslicher Tripp in den Orient mit einer bemerkenswerten Entwicklung.

Jordanien – Land der Geschichte und Geschichten
Jordanien ist eine Reise wert. Eine atemberaubende Landschaft, sagenhafte Sehenswürdigkeiten wie die Wüstenstadt Petra, oder das Wadi Rum, die Wüste Jordaniens bleiben in ewiger Erinnerung.

Strandurlaub auf der Insel Sylt
Die Sehenswürdigkeiten, Bade-Strände und landschaftlichen Schönheiten der Insel Sylt, ebenso Wellness, Wassersportangebote und die vielen Möglichkeiten einen Urlaub mit der Familie zu genießen werden beschrieben.

Strandurlaub und Inseltipps zu Rügen
Viele Tipps zur Insel Rügen für einen abwechslungsreichen und erholsamen Strandurlaub. Sehenswürdigkeiten, Badestrände, Wellness, Wanderwege, Wassersport, sowie Tipps für einen Urlaub mit Kindern.

Frankfurt
Frankfurt, die Stadt am Main, ist nicht nur als europäisches Finanz- und Messezentrum bekannt. Sie ist die fünftgrößte Stadt und einzige Großstadt in Deutschland, die ...

Prag - Die Stadt der goldenen Türme
Wer heute im Schein der untergehenden Sonne die Sandsteintürme der Prager Altstadt golden schimmern sieht, kann erahnen, warum Prag die goldene Stadt genannt wird.

Gorges du Verdon
Die Schlucht in der französischen Provence hat sich zu einem beliebten Ziel vor allem für Aktivurlauber entwickelt. Schließlich ist die bis zu 700 Meter tiefe Schlucht einer der größten Canyons in Europa.

Nepal
Die größten Siedlungen Nepals, darunter auch die drei Königsstädte Kathmandu, Patan und Bhaktapur, liegen im Kathmandu Valley.

Urlaub in Ägypten
Es werden Tipps für einen Urlaub in Ägypten und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Ägypten beschrieben. Unter anderem Kairo, Luxor und Assuan mit all ihren Tempeln und Sehenswürdigkeiten.

Urlaubsinformationen DomRep kurz & knapp
Die Top Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps, die beste Reisezeit, Kriminalität, Bevölkerung, sowie weitere Hinweise für einen Urlaub in der Dominikanischen Republik.

London: eine besondere Weltstadt
London, die britische Hauptstadt an der Themse, richtete 2012 bereits zum dritten Mal die Olympischen Spiele der Neuzeit aus – so oft wie keine andere Stadt.

Nacktbaden an der Ostsee
Das Nacktbaden an der Ostsee hat eine lange Tradition. Besonders zu Zeiten der DDR war das FKK-Baden ein Teil des Urlaubsalltags.

Kulturtrip Flusskreuzfahrten
Das Angebot an Flusskreuzfahrten reicht von mehrtägigen Entdeckungsreisen entlang des Stroms bis hin zu kurzen Trips unter einem bestimmten Motto wie „Weihnachten auf dem Fluss“.

Deutsche Weinstraßen - Das Weinland Deutschland
Wanderer und Radfahrer erleben auf ihrer Tour entlang der Weinstraßen faszinierende Einblicke in die deutsche Geschichte, die während des Mittelalters geprägt war von zahlreichen Herrschaften und stellenweise sogar bis in die Steinzeit zurück reicht.

Aktiv- und Wellnessurlaub in Südtirol
Wer seinen Urlaub Aktiv gestalten möchte und gleichzeitig Wellnessangebote nutzen will, der ist in Südtirol gut aufgehoben. Sehr viele Heilquellen laden zu den verschiedensten Kuren ein. Die vielfältigen Möglichkeiten um aktiv zu werden schaffen einen guten Ausgleich. Einen Kur- und Wellnessurlaub mit einem Aktivurlaub zu verbinden - eine geniale Idee.

Brandenburger Tor
Der Vorgänger des heutigen Wahrzeichens der Stadt Berlin, dem Brandenburger Tor, wurde bereits 1734 mit dem Bau einer Zollmauer errichtet.

Berliner Fernsehturm
Im Oktober 1969, nach einer Bauzeit von 4 Jahren, war der große Tag, als der Berliner Fernsehturm am Alexander Platz eröffnet wurde.

Bundeskanzleramt
Das neue Bundeskanzleramt, das im Frühling 2001 eingeweiht wurde, stammt aus der Architektenfeder von Charlotte Frank und Axel Schultes, ein Entwurf im postmodernen Stil.

Reichstagsgebäude
Gebaut wurde das Reichstaggebäude im Stil der italienischen Hochrenaissance in den Jahren von 1884 bis 1894. Denn bereits im deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik war ...

Die Berliner Mauer
Nachdem im Jahr 1949 die DDR gegründet wurde und bis 1961 immer mehr Menschen flohen, verhinderte die DDR-Führung weiteres Entkommen, indem sie West-Berlin ....

Checkpoint Charlie
Ein Besuch an den Resten der Berliner Mauer gehört beim Sightseeing in Berlin genauso dazu, wie auch der „Checkpoint Charlie“, einem von drei Übergängen nach Ost-Berlin.

Kurfürstendamm
Ein Besuch der Hauptstadt Berlin ohne einen Bummel über die berühmte Einkaufsmeile, dem Kurfürstendamm oder kurz Ku‘damm, gleicht einem Cappuccino ohne Milchschaum.

Museen in Berlin
Neben dem vielen Sehenswerten in der Hauptstadt Berlin sollten auch einige der mehr als 170 Museen mit eingeplant werden. Denn diese Museen halten nicht nur Kunst, Wissen ....

Holocaust-Gedenkstätte und Jüdisches Museum
Nach dem Besuch in der Holocaust-Gedenkstätte bietet sich förmlich ein Besuch des Jüdischen Museums an.

Tiergarten und Siegessäule
Die „Goldelse“, wie sie liebevoll von den Berlinern genannt wird, ragt inmitten des Tiergartens 69 m gen Himmel.

Norderney
Norderney, eine der ostfriesischen Inseln, ist berühmt als anerkanntes Nordseeheilbad und Luftkurort, im Besonderen für Beschwerden der Atemweg oder Erkrankungen.

Salzburg
Mozart und Salzburger Nockerln ist das Erste, was einem in den Sinn kommt, ist von Salzburg an der Salzach, der Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes die Rede.

München
Die bayrische Landeshauptstadt München ist mit 1,35 Mio. Einwohnern drittgrößte Stadt in Deutschland. Das erste Mal urkundlich erwähnt im Jahr 1158 als „forum apud Munichen“.

Deutsche Ostsee
Insofern das Wetter mitspielt, ist die Ostsee ein Paradies für Familienurlaube mit Kindern. Ob nun Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Fehmarn oder Usedom.

Extravagante Hotels
Manche extravagante Hotels sind selbst eine Reise wert und Menschen nehmen weite Wege auf sich um nur einmal in einem solchen Etablissement zu übernachten.

Wellness Wochenende
Ein Wellness Wochenende ist nicht nur für Frauen interessant, auch für Paare ist dies eine Möglichkeit sich in entspannter Atmosphäre wieder Zeit für sich selber zu gönnen.

Périgord
Im Périgord herumzureisen ist gleichbedeutend mit einem Wandel zwischen Natur, Kultur, inmitten von Wäldern und befestigten Dörfern, die zwischen Wirklichkeit und Phantasie schweben.

Provence
Wer an der Cóte d'Azur Urlaub macht, erkundet meist nur das Hinterland in den Seealpen und dringt nur zu besonderen Anlässen ins Vaucluse, dem eigentlichen Herz der Provence vor.

Schlösser und Burgen in Frankreich
Heute kann man sich die grünen Ebenen des Dreiecks zwischen Tours, Oröléans und Bourges gar nicht mehr vorstellen ohne das Ornament ihrer Schlösser, die hier zu Hunderten ausgesät wurden.

Die Bretagne
Wer sie einmal besucht hat, will wiederzukommen, so als sei er von jenen Druiden verzaubert worden, von denen die Tradition behauptet, dass sie in der Bretagne nie zu wirken aufgehört hätten.

Champagne
Wenige wissen, wo sie genau liegt und noch weniger kennen sie als eine der faszinierendsten Gegenden Frankreichs, reich an Geschichte, mit wunderbaren Kathedralen und unberührter Landschaft; die Champagne.

Bayerischer Wald
Der Bayerische Wald gilt als Paradies für Aktivurlauber und Naturliebhaber zu jeder Jahreszeit. Der absolute Besuchermagnet der Region ist der Nationalpark Bayerischer Wald, der 1970 gegründet und in den 90er Jahren erweitert wurde.

Osterinseln
Die Osterinseln befinden sich im Pazifischen Ozean und gehören zu Chile. Nur die Hauptinsel Rapanui ist von Menschen bewohnt und wegen der Moais bekannt.

Freizeitparks
Immer mehr Freizeitparks bieten in ganz Europa ungetrübtes Freizeitvergnügen für die ganze Familie.

Parken am Flughafen - Stressfrei in den Urlaub
Wer den vollen Entspannungseffekt genießen will, sollte sich allerdings rechtzeitig vor dem Urlaub auch um den Parkplatz am Flughafen für sein Auto kümmern.

Ostfriesische Insel Spiekeroog
Die ostfriesische Insel Spiekeroog gilt als absolutes Paradies für Naturfreunde.

Auslandsreiseschutz
Wer viel im Ausland unterwegs ist, sollte auf jeden Fall darüber nachdenken, einen guten Auslandsreiseschutz in Form einer Auslandskrankenversicherung, beziehungsweise eine private Unfallversicherung.

Le Mont-Saint-Michel
Nicht einmal 50 Menschen leben in einer der kleinsten Gemeinden in Europa in Le Mont-Saint-Michel auf der Felseninsel, die etwa einen Kilometer vor der französischen Küste im Wattenmeer liegt. Berühmt ist die Insel vor allem für die Abtei Saint-Michel.

Wellnessurlaub in Vals: erholen und genießen
Mehr als ein Geheimtipp für einen rundum gelungenen Wellnessurlaub ist der 600-Einwohner-Ort Vals, der zur Marktgemeinde Mühlbach in Südtirol gehört.

Winterurlaub in den Dolomiten
Was die Winterurlauber in den Dolomiten besonders schätzen: Hier gibt es keinen Skizirkus wie in den Schickimicki Skigebieten wie St. Moritz. Auch die touristischen Hochburgen glänzen stattdessen mit der typischen Südtiroler Gemütlichkeit.

Dresden
August dem Starken, der in Personalunion sächsischer Kurfürst und polnischer König war, verdankt Dresden seine heutige Bedeutung. Er ließ prächtige Parks, Schlösser errichten, welche die Stadt zu einem Mekka für Städtereisende machen.

Bozen: das Herz von Südtirol
Bozen ist mit seinen knapp 103.000 Einwohnern nicht nur eine der größten Städte in den Alpen, sondern auch die Hauptstadt von Südtirol, der nördlichsten Provinz von Italien.

Skikurse für Kinder
Der wichtigste Aspekt für Eltern, die ihre Kids zum Skikurs anmelden, ist die Frage, ob die geeignete Ausrüstung ausgeliehen werden kann.

Meran: ein Kurort mit Tradition
Direkt hinter den Alpen bietet der Kurort Meran den Gästen einen Hauch von sonnigem Süden. Die einstige Hauptstadt von Südtirol liegt in einem Talkessel, umgeben von den mehr als 3.000 Meter hohen Bergen der Texelgruppe.

Dolomiten: Wellness- und Aktivurlaub
Den Urlaub in den Dolomiten kann man ideal gestalten: Aktiv mit viel sportlicher Betätigung, aber auch entspannend durch zahlreiche Wellnessangebote, bis hin zu verschiedensten Kuren.

Welschnofen
Die Gemeinde Welschnofen mit ihren 1.800 Einwohnern liegt am Fuße des Rosengarten-Massivs. Aktivurlauber haben im Sommer die Wahl zwischen Wandern, Mountainbiken, Klettern, Reiten und Golfen.

Seis am Schlern
Einer der traditionsreichsten Urlaubsorte in ganz Tirol ist das 1.700-Einwohner-Dorf Seis am Schlern in der Gemeinde Kastelruth.

Ägypten
Bei Kultururlaubern ist Ägypten seit mehr als einem Jahrhundert ungebrochen beliebt. Kultur und Geschichte des Landes erstrecken sich schließlich über einen Zeitraum von rund 5.000 Jahren.

England-Sprachreisen
England bietet sich aus mehreren Gründen als Ziel für eine Sprachreise an. Einerseits ist es das Mutterland der Weltsprache Englisch. Zudem wird das British English oft als eleganter eingeschätzt, als beispielsweise das American English oder das Australian English.

Fernsehtürme dieser Welt
Der Berliner Fernsehturm beispielsweise lockt täglich unzählige Touristen an, die einen Blick über die Stadt erhaschen möchten.

Musicals in Berlin
Berlin gilt als einer der beliebtesten Musical-Standorte Deutschlands, neben Hamburg und Stuttgart. Viele bekannte Musicals werden in Berlin aufgeführt.

Musicals in Hamburg
Hamburg gilt als die deutsche Stadt der Musicals.

Musicals in Stuttgart
Der Musical Standort Stuttgart wurde in den letzten Jahren immer beliebter.

Oktoberfeste in München und Stuttgart
In Deutschland gibt es jedes Jahr 2 große Volksfeste. Das Oktoberfest in München und das Cannstatter Volksfest, welches in Stuttgart stattfindet.

Olympiastadion und Olympiapark München
Die bayerische Landeshauptstadt München verfügt über zwei wesentliche Treffpunkte, den Olympiapark und das Olympiastadion.

Guggenheim-Museum Bilbao
Jeder, der sich für Kunst interessiert, sollte mindestens einmal im Leben im Guggenheim-Museum gewesen sein. Hierbei handelt es sich um ein großes Kunstmuseum, welches sich in Bilbao, einer bekannten spanischen Stadt befindet.

Trauung am Strand
Eine Trauung sollte zu den schönsten Momenten im Leben zählen und um eine Hochzeit unvergesslich zu machen, bieten unzählige Reiseanbieter unter anderem Hochzeitsreisen (Honeymoon) an. Eine freie Trauung ist hier inbegriffen.

Lissabon
Über die Stadt Lissabon ließe sich unendlich viel erzählen, doch sie ein bisschen kennenlernen kann nur, wer sich einmal abends in einem der Fado-Lokale der Altstadt aufhält und der Musik und den Menschen zuhört.

Märchen- und Sandsteinhöhle Walldorf
Bei der Märchen- und Sandsteinhöhle handelt es sich um eine Sehenswürdigkeit der südthüringischen Stadt Meiningen im Ortsteil Walldorf.

Insel La Réunion
Réunion gilt nicht nur als absolutes Mekka für Wassersportler, sondern auch für alle Arten von Aktivurlaub. Wegen der Gewürze gilt Réunion nach wie vor auch als eine Insel der Genüsse.

Mauritius
Mauritius ist vor allem für die traumhaften Möglichkeiten bekannt, welche Wassersportler auf der Insel haben – vom Tauchen in die faszinierende Welt des Indischen Ozeans bis hin zum Hochseefischen bleiben für den Urlaubsgast keine Wünsche offen.

La Gomera
La Gomera ist die zweitkleinste der Kanarischen Inseln. Dennoch lässt sie dem Urlauber nichts vermissen, was er sich von seinem Inselaufenthalt erträumen vermag: Mit La Gomera entscheidet sich der Tourist für zwei verschiedene Vegetationszonen auf kleinstem Raum – eine sehr ungewöhnliche Vorstellung für Europäer.

Gran Canaria
Wer im Winter dem deutschen Klima entkommen möchte, der ist auf Gran Canaria, der nahezu kreisrunden Vulkaninsel vor der marokkanischen Küste genau richtig. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 22°C. Dank der Passatwinde und des Golfstroms wird es im Sommer nicht zu heiß und im Winter auch nicht sehr kalt.

Korfu
Wer einmal auf den Spuren der Kaiserin Elisabeth von Österreich wandeln möchte, der ist auf ihrer Lieblingsinsel genau richtig. Auch für Pauschaltouristen oder Kulturreisende bietet die Insel interessante Gelegenheiten. Die siebtgrößte Insel Griechenlands wird wegen der üppigen Vegetation die grüne Insel genannt und zählt zu den reichsten Gegenden Griechenlands.

Korsika
Korsika ist die viertgrößte Insel des Mittelmeeres dicht hinter Sizilien, Sardinien und Zypern. Die Insel besteht im Westen überwiegend aus Granit und Tiefengestein und im Osten eher aus gefaltetem Schiefer. Korsika verfügt über eine sehr sehenswerte Gebirgslandschaft, die sich an manchen Stellen bis zu 2500 Metern aus dem Mittelmeer erhebt.

Kreta
Kreta ist, mit ca. 260 km Länge und 60 km Breite, die fünftgrößte Insel im Mittelmeer und die größte der griechischen Inseln. Von der Fläche also doppelt so groß wie Mallorca. Die Insel ist ein beliebtes Urlaubsziel und wird von Frühjahr bis Herbst von Sonnenanbetern und Badegästen besucht.

Lanzarote
Lanzarote ist die nordöstlichste der Kanarischen Inseln und liegt in der Entfernung von etwa 140 km vor der marokkanischen Küste. Lanzarote ist vor allem wegen seiner wunderschönen Küste mit Sand- und Kiesstränden beliebt. Die Landschaft der restlichen Insel besteht aus einer steilen Felsküste und gut sichtbare längst erloschene Vulkane.

Madeira
Die Insel Madeira gehört zu Portugal und liegt etwa 600 km vor der Küste Nordafrikas im Atlantik. Touristen mögen das milde Klima mit der subtropischen Pflanzenwelt, die Berge im Landesinneren und die Orte an der Küste. Touristen sollten beachten, dass aufgrund der fehlenden Sandstrände Madeira keine reine Badeinsel ist.

Mallorca
Alle Jahre wieder... so könnte man den Ansturm der Touristen auf Mallorca beschreiben. Doch die Baleareninsel im Mittelmeer hat mehr zu bieten als „Ballermann“ und die berüchtigten „Sangria-Eimer“. Denn die Spuren der menschlichen Besiedelung Mallorcas kann man bis etwa 5.000 v. Chr. zurückdatieren, als erste Hochkulturen im Mittelmeer-Raum entstanden.

Menorca
Menorca ist die östlichste Baleareninsel. Auf 50 km Länge und 16 km Breite prägen diese Insel die Berge im Norden und das Hügelland im Süden. Menorca bietet neben einem subtropischen Klima viele Gründe, dort einen Urlaub zu verbringen. Phönizier, Römer, Griechen, Araber, Briten... diese Völker haben Spuren und Bauwerke hinterlassen.

Sardinien
Die zweitgrößte Insel im Mittelmeer gehört mit zu Italien und bietet lange, weiße Sandstrände und einsame Meeresbuchten, in denen das Wasser tiefgrün bis türkisfarben leuchtet. Sardinien wird deshalb auch Smaragdinsel genannt. Teile der Insel sind touristisch noch nicht erschlossen und bieten die Gelegenheit, die Insel in ihrer ursprünglichsten Form kennenzulernen.

Sizilien
Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer. Sie liegt an der Spitze des „italienischen Stiefels“ und gehört auch zu Italien. Auf der Insel liegt auch der Ätna, der größte aktive Vulkan Europas. Durch die zentrale Lage im Mittelmeer hat Sizilien eine wechselvolle Geschichte und unterschiedlichste Völker haben das Land geprägt.

Teneriffa
Teneriffa liegt vor der Westküste Afrikas und ist mit 1 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Insel Spaniens. Ihren Ursprung kann man am Vulkan Pico del Teide erkennen, der mit 3.718 Metern höchster Berg Spaniens ist. Geschichtliche Bedeutung hatte Teneriffa zur Zeit der Entdeckung Amerikas als letzter Stützpunkt vor der Atlantiküberquerung.

Zypern
Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Das milde Klima und der fruchtbare Boden waren ein Anziehungspunkt für die Menschen, sich hier anzusiedeln. Erste Besiedelungsspuren reichen bis 9.000 v. Chr. zurück. Seit 1974 ist die Insel in den türkisch besetzten Norden und dem unabhängigen Süden der Republik Zypern geteilt.

Inseln im indischen Ozean
Eines ist jedoch allen Inseln des Indischen Ozeans gemein: Sie gelten auf der ganzen Welt als paradiesische Ziele für die schönsten Wochen des Jahres. Während die Malediven und Seychellen schon seit Jahrzehnten als Inbegriff für das Paradies auf Erden gelten, wurden Mauritius und die Insel La Réunion erst in den vergangenen Jahren als Urlaubsziele entdeckt.

Bangkok
Den magischen Zauber des Fernen Ostens erleben die Besucher in Thailands Hauptstadt Bangkok.

Berlin
Weltbekannt sind Nachtleben und Architektur der deutschen Bundeshauptstadt Berlin. Sie präsentiert sich auch mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall als eine facettenreiche Stadt.

Dubai
Eine Reise ins Morgenland erleben die Besucher in Dubai, der faszinierenden Hauptstadt des gleichnamigen Emirats. Öl hat die Emirate Reich gemacht, und diesen Reichtum investieren sie in zukunftsträchtige Technologien, aber auch in Kunst und Kultur.

Johannesburg
Als faszinierender Schmelztiegel der Welten präsentiert sich die südafrikanische Metropole Johannesburg, in deren Einzugsgebiet mehr als acht Millionen Menschen leben. Etwas mehr als ein Jahrhundert hat es gedauert, bis aus einer kleinen Goldgräbersiedlung eine pulsierende Metropole mit fast vier Millionen Einwohnern wurde. Offiziell gegründet wurde die damalige Zeltstadt Johannesburg am 4. Oktober 1886.

Kairo
Kairo ist sehr viel mehr als nur die Hauptstadt Ägyptens. Denn die Stadt, die am östlichen Ufer des Nils liegt, gilt als das kulturelle Zentrum der islamischen Welt. Die Besucher fasziniert vor allem die Altstadt, die als Gesamtensemble der islamischen Baukunst 1979 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wird.

Kathmandu
Kathmandu ist eine Metropole zwischen Tradition und Moderne, die dem westlichen Besucher als riesiges Freilichtmuseum erscheint. Auch die Religionen Ostasiens mit ihren zahllosen Göttern sind in Kathmandu dauerpräsent. Schließlich hat die Gründung der Stadt ebenfalls einen mythologischen Ursprung: Nach einer Erscheinung von Mahalaksmi, der Göttin des Wohlstandes, verlegte König Gunakamadeva I. seinen Regierungssitz an einen heiligen Ort im Kathmandu-Valley.

London
Seit Jahrhunderten gilt die britische Metropole London als eine der wichtigsten Städte weltweit. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war die Hauptstadt des British Empire, das in seiner Blütezeit etwa zwei Drittel aller weltweiten Landflächen unter der englischen Krone vereinigte, das politische Haupt der Welt. Herausragend ist London heute im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich.

Mexico City
Auf einer hervorragenden Infrastruktur konnten die spanischen Eroberer aufbauen, als sie Mexico-City 1535 zur Hauptstadt ihres Vizekönigreiches Neuspanien machten. Denn hier, im Tal von Mexico hatten bereits die Azteken im 14. Jahrhundert die Hauptstadt ihres Reiches errichtet.

Moskau
Es dauert meist nicht allzu lange, bis sich Besucher in Moskau, jene Stadt der Superlative, verliebt haben. Die größte Stadt Europas ist nicht nur das kulturelle, politische und wirtschaftliche Zentrum Russlands.

Neu-Delhi
Chaotisch und ruhig zugleich präsentiert sich Indiens quirlige Hauptstadt Neu-Delhi seinen Besuchern. Denn wie es in Indien nicht unüblich ist, laufen die heiligen Kühe auch in der Metropole auf den Straßen und sorgen nicht selten für einen noch chaotischeren Verkehrsfluss.

New York
New York City gilt als Stadt der Sehnsüchte und der Superlative. Mit acht Millionen Einwohnern ist die Metropole an der Ostküste die einwohnerstärkste Stadt der USA und gilt nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell als eine der tonangebenden Städte weltweit - allein rund 500 Galerien und 200 Museen sind in New York zu Hause.

Paris
Alljährlich zieht Paris, die Stadt der Liebe, weit mehr als 15 Millionen Besucher in seinen Bann. Sie erleben eine pulsierende und faszinierende Metropole, die nach New York und London als wichtigste Stadt der westlichen Welt gibt. Die Stadt an der Seine ist das politische, kulturelle und politische Herz von Frankreich.

Peking
Seit den Reiseberichten des italienischen Kaufmanns Marco Polo fasziniert das Reich der Mitte die Europäer. Nachdem die kommunistischen Machthaber das Land lange abgeschirmt haben, steht die alte Kulturstadt Peking mit ihrer 3.000jährigen Geschichte Besuchern aus dem Westen seit einigen Jahren wieder offen.

Rio de Janeiro
Die Portugiesen machten Rio de Janeiro zur Hauptstadt im Süden von Brasilien, nachdem sie das Gebiet den Franzosen abgerungen hatten. Obwohl Rio seinen Status als Hauptstadt des Landes 1960 verlor, hat aber seine herausragende Bedeutung für Brasilien bis heute behalten. Für Touristen ist die Stadt bis zum heutigen Tag eine Metropole, in der Sehnsüchte und Träume wahr werden.

Rom
Die Ewige Stadt Rom schlägt alljährlich Millionen von Besuchern in ihren Bann. Die Gäste Erleben ein kulturelles Leben und eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten wie kaum sonst irgendwo. Denn überall in der Stadt stoßen die Gäste auf Zeugen der mehr als 2.500jährigen Geschichte. Schließlich war Rom in der Antike über Jahrhunderte hinweg das absolute Zentrum der damals bekannten Welt.

San Francisco
Seit fast 200 Jahren ist die Metropolenstadt San Francisco an der US-Westküste das Ziel der Träume und Sehnsüchte. In der zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war es der Goldrausch in Kalifornien, der Glücksritter aus aller Herren Länder nach Kalifornien lockte, im 20. Jahrhundert war es die scheinbar grenzenlose Freiheit im Sunshine-State.

Sao Paulo
Als wahre Perle des Regenwaldes darf Sao Paulo gelten. Denn Brasiliens größte Stadt gilt als kulturelles Zentrum Brasiliens. Ein Grund dafür dürfte sicher im multikulturellen Charakter liegen. Denn die Stadt wird von europäischen, asiatischen und arabischen Einflüssen geprägt.

Singapur
Den Zauber des Fernen Ostens können die Besucher der Metropole Singapur entdecken. Nachdem die Insel vorher nur von einigen Malaiischen Fischerfamilien bewohnt wurde, legte Sir Thomas Stamford Raffles 1819 den Grundstein für das moderne Singapur.

Sydney
Sydney gilt seit seiner Entdeckung durch Captain James Cook anno 1770 als Tor nach Australien. Zwar ist Canberra Australiens Hauptstadt, jedoch gilt Sydney als wichtigste Stadt des Landes und als beliebtes Ziel für Touristen.

Tokio
Der Ferne Osten ist für viele westliche Menschen fremdartig und faszinierend. Eine perfekte Gelegenheit, um in diese fremde Welt einzutauchen, bietet Tokio im Osten der japanischen Hauptinsel. Die Geschichte der Stadt Tokio reicht zurück bis ins Jahr 1446, als die Burg Edo am nördlichen Ufer der Bucht von Tokio errichtet wurde. Seit 1868 residiert auch der japanische Kaiser in der Hauptstadt.

Toronto
Kanada hat seinen Besuchern sehr viel mehr zu bieten als grenzenlose Wälder und unberührte Natur. Davon können sich die Gäste in Toronto, Kanadas größter Stadt am Ufer der großen Seen des Nordamerikanischen Kontinents überzeugen. Das weltweit wichtige Finanzzentrum Toronto bietet seinen Gästen auch jede Menge an Kunst, Kultur und Sehenswürdigkeiten.

Tunis
So nah und doch so fremd präsentiert sich die arabische Welt den Europäern. Denn seit jeher beeinflussen sich die beiden Welten. Diesen Spannungsbogen zwischen Europa und Arabien erleben die Besucher der Tunesischen Hauptstadt Tunis hautnah. Bis ins 7. Jahrhundert hinein stand die heutige Metropole Tunis in Nordafrika im Schatten von Karthago. Erst als der Rivale zerstört war, blühte Tunis zur heutigen Perle in der Wüste auf.











[ © Das Copyright liegt bei www.querrum.de | QUERRUM - QUER RUM gedacht, geschrieben, notiert]