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SEO (Search Engine Optimizing) Informationen

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Seo: Strategie und Prozesse | ©: N-Media-Images - Fotolia

Eine Methode, um mit einer Webseite in den Suchmaschinen an der höchsten Stelle zu stehen, wird die sogenannte Suchmaschinenoptimierung oder „Search Engine Optimizing“ (SEO) eingesetzt. Dabei durchsuchen spezielle Computerprogramme mit Automatismus das World Wide Web und analysieren alle Webseiten (Searchbot, Spider oder Webcrawler). Die Searchbot Techniken wiederum untersuchen bei der Optimierung die Suchmaschinen, um festzustellen wie die Bewertung, die Zusammenstellung und die Sortierung der Webseiten aufgebaut ist.

Voraussetzungen für die Suchmaschinenoptimierung

Vor einigen Jahren reichte es vollkommen aus in den Suchmaschinen gefunden zu werden, wenn genügend viele Schlüsselworte auf der Webseite eingegliedert waren. Um dem noch nachzuhelfen, wurden diese Suchbegriffe etliche Male in einem beliebigen Text eingebunden und eventuell auf der Webseite versteckt, um Besucher auf die eigentliche Webseite zu bringen. So einfach ist es heute leider nicht mehr, sondern erfordert eine ernsthafte und namhafte Verfahrensweise.

Um eine Internetseite für die Suchmaschinen zu optimieren, braucht es sowohl Zeit und Geduld als auch das nötige Know-how, um die Webseite optimal in den Suchmaschinen zu platzieren. Grundsätzlich sollten die Internetsprachen HTML und CSS geläufig sein. Hinzu kommt der Umgang mit MySQL Datenbanken und PHP. Mit diesen Kriterien ist es möglich, eine Suchmaschine effizient zu optimieren. Außerdem ist es notwendig, mit Programmen wie Microsoft Word und/oder Excel vertraut zu sein.

Ebenso wichtig wie hilfreich sind Erfahrungen mit den verschiedenen Suchmaschinen, die tausendfach im Internet zu finden sind. Wobei sich nur einige wenige bewährt haben, doch nur eine Suchmaschine ist wirklich weltweit im Einsatz. Dennoch ist der Umgang von Bedeutung, um die Webseitenkonkurrenz analytisch begutachten zu können. Zusammengenommen braucht es für eine ideale Suchmaschinenoptimierung entsprechende Kenntnisse, Durchhaltevermögen und eine Portion Glück, um gleich ins Schwarze zu treffen.

Suchbegriffe

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Rund um das Thema SEO | ©: N-Media-Images - Fotolia

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es besonders von Bedeutung die richtigen Suchbegriffe festzulegen, um z. B. ein Produkt oder eine Dienstleistung hervorzuheben. Dafür sollte ein möglichst prägnantes Schlüsselwort genommen werden. Eine Hilfestellung können andere Personen sein, unter welchen Kriterien sie die Webseite mit den Angeboten oder einen Online-Shop suchen würden. Der Suchbegriff sollte möglichst individuell sein, um sich von Ähnlichem zu unterscheiden.

Dabei sollten die Webseiten der Konkurrenz nicht außer Acht gelassen werden. Es kann auf jeden Fall nur von Vorteil sein, die Metatags für deren Suchbegriffe zu kennen und entsprechend etwas Findigeres einzustellen. Eine gute Alternative und Hilfe zur Wortfindung sind die sogenannten Keywordtools, um realisierbare Keywords bzw. Kombinationen solcher oder Abwandlungen zu eruieren. Nicht als Suchbegriff zu empfehlen sind rechtlich geschützte Bezeichnungen, Namen oder Markennamen.

Die Zusammenstellung der Schlüsselwörter in einer übersichtlichen Liste mit der, im Suchindex, ermittelten Zahl der Suchbegriffe ermöglicht den Überblick auf den Stellenwert in der Suchmaschine. Auf einen Blick ist zu erkennen, welche Priorität ein Suchbegriff einnimmt. Wird sich an diese zusammengetragenen Punkte gehalten, erleichtert es die Suchmaschinenoptimierung entsprechend, um einen der vorderen Plätze zu ergattern. Es kostet zuerst etwas Mühe, doch mit der Zeit wird es Routine und der Erfolg bleibt demnach auch nicht aus.

Maßnahmen, die nicht funktionieren

Um zu vermeiden aus dem Suchmaschinenindex herauszufallen, sollten manche Optimierungen nicht vorgenommen werden. Es ist möglich, wenn bestimmte Regeln nicht eingehalten werden. Eine dieser Maßnahmen wäre „double content“, wenn ein Inhalt auf diversen URLs steht bzw. läuft. Genau dann passiert es, dass eine solche Webseite von der Suchmaschine entdeckt wird und aus dem Index verschwindet. Um dies zu vermeiden, sollten die diversen URLs auf einen URL, anhand einer Konfigurationsdatei des Servers (htaccess), umgeleitet werden.

Ebenfalls als „double content“ wird erkannt, wenn eine PDF-Datei oder eine Druckversion vorhanden ist, in der gleiche Seiteninhalte oder Text existieren. Damit dies nicht vorkommen kann, wird der Link zum PDF bzw. zur Druckversion auf „no follow“ gesetzt. Gleichzeitig ist die Eintragung des Verzeichnisses im robnot.txt notwendig, wo PDF und Druckfile liegen, mit einem Verweis, dass dieses Verzeichnis nicht in den Index aufgenommen werden soll. Außerdem muss keine extra Druckversion erstellt werden, wird eine optimierte Wiedergabe über CSS ausgelöst.

Besonders missbilligend wirken sich „doorwaypages“ auf die Suchmaschinen aus, die scheinbar einiges an Inhalt vorzuweisen haben, der aber für Besucher der Seite nicht lesbar ist. Ähnlich verhält es sich bei weißem Text auf weißem Hintergrund. Auch hierbei ist nichts für den Seitenbesucher sichtbar. Beide Varianten werden sofort von den Suchmaschinen geahndet.

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